Bedeutung von n in der Polynomfunktion?

4 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Das n ist eine beliebige natürliche Zahl und steht, wie du schon selber gesagt hast, für den Grad des Polynoms.

Auch den Sinn der doppelten Notation mit dem n unten an a_n scheinst du schon gut erfasst zu haben.

Wenn ich a_k schreibe, meine ich ein a mit einem kleinen k unten, wie in dem Bild von dir.

Diese a_k's sind einfach die Vorfaktoren von deinem Polynom. Die kleine Zahl die an dem a steht gibt einfach an, zu welcher Potenz von x der Vorfaktor gehört.

So ist dann a_n die Zahl, die vor x^n.

Im Beispiel

4x⁴+7x³+2x+1 wäre:

a_4 = 4

a_3 = 7

a_2 = 0 (weil x² nicht auftaucht)

a_1 = 2

a_0 = 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im vierten Semester.

lisa189682 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 17:33

dankeeee

Wie bereits erklärt wurde steht das n fürden Grad des Polynoms, also für den höchsten vorkommenden Exponenten (in der Potenz mit Basis x).

Bei:  hat das n beim a die Rolle eines Index. a_n ist irgendeine Zahl, ein Parameter der Funktion. Wie du richtig gesagt hast dient der Index dazu, um anzumerken, dass dieser Parameter zu x^n gehört.

Statt zu sagen: "Der Parameter zu x^n ist..." kann man so einfach sgen "a_n ist..."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Mathematik & Informatik

Für den n.Eintrag im Koeffizientenvektor

( a0,.....an,0,0,....) - d.h das n steht für die Stelle des höchsten Eintrags ungleich 0

Mit xn= x^n

Ist f= a* x

Bei allem zum Thema Mathe: Daniel Jung auf Youtube, besser als der wird das hier in diesem Forum auch keiner erklären können.

lisa189682 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:36

MathemaTrick ist besser :))

Maxi10282  17.03.2025, 12:38
@lisa189682

Sagt mir zwar nichts, aber natürlich gibt es auch noch einige andere, die sicher auch ähnlich gut sind, Competenz4u, Mathago und und und....

LoverOfPi  17.03.2025, 17:26