An die LGBTQ Leute: Warum wisst ihr nicht was ein Mann oder eine Frau ist?
ihr behauptet es ist Definitions-/Ansichtssache, wer ein Mann oder eine Frau ist.
Jeder kann es selber für sich entscheiden/definieren/identifizieren.
Aber ihr wisst nicht, wer auf der Straße sich wie fühlt/identifiziert/definiert, und daher wisst ihr auch nicht, wer auf der Straße ein Mann oder eine Frau ist.
Ich aber sehe und weiß sofort auf den ersten Blick, aha das ist eine Frau, egal wie die sich definiert. Oder, das ist eine fake-Frau, das ist eigtl ein Mann, egal wie der sich identifiziert.
Wie kommts, dass ihr das nicht wisst?
5 Antworten
Das siehst Du eben nicht. Du siehst nicht die Gedanken und Gefühle, und ebenso wenig siehst Du die Gene und in der Regel sind die Genitalien auf der Straße auch nicht sichtbar. Du kannst nur eine Vermutung anhand der sichtbaren äußeren Merkmale anstellen und bekommst nicht mit, wenn die Vermutung falsch war.
Ich sehe es so wie in Platons Apologie des Sokrates: Ich weiß, dass ich nicht weiß. Ich kann zwar auch eine Vermutung anhand äußerlicher Merkmale anstellen, aber ich weiß, dass sie möglicherweise falsch ist. Stattdessen richte ich mich nach dem, was die andere Person über sich sagt. Genitalien und Gene gehen andere Menschen auf der Straße nichts an.
Sie sagen nicht, dass sie „nicht wissen“, was ein Mann oder eine Frau ist. Sie sagen, dass Geschlechtsidentität mehrdimensional ist und nicht allein durch äußere Merkmale oder Genitalien bestimmt werden kann.
LG aus Tel Aviv
Gender ist primär Selbstdefinition, körperliche Merkmale sind sekundär. Wer das ignoriert, missversteht den Kern der Gender-Theorie.
Gruß aus Tel Aviv
Naja, man unterscheidet daher ja zwischen biologisch und sozial. 🤷🏻♂️
Gender-Theorie: Eine Person ist das Geschlecht, mit dem sie sich identifiziert, unabhängig von biologischen Merkmalen. Biologie erklärt die körperliche Ausgangslage, Gender die Identität und soziale Rolle.
Genau und deshalb kann ich sagen, dass ein Transmann eine Frau ist.
Weil das Geschlecht ja nicht ausschlaggebend ist. Das sagt die LGBTQ Szene.
Du meinst das biologische Geschlecht. Wenn du das selbst so einbeziehst, dass das Gender zählt, warum sollte dann ein transidenter Mann eine Frau sein?
Weil er/sie/es das vielleicht möchte bzw. weil die Chromosomen die Person eindeutig einem Geschlecht zuweisen
Ein transidenter Mann ist biologisch weiblich, aber von der Geschlechtsidentität männlich. Deswegen ist es ein transidenter Mann.
Würde er das möchten wäre er kein kein transidenter Mann sondern eine Cis Frau. Sprich eine biologisch weibliche Person die sich auch von der Geschlechtsidentität weiblich betrachtet.
Macht also bei dir keinen Sinn, außer du weißt nicht was ein Transmann ist.
Weil du zu denen gehörst die nicht verstehen, dass Frau und Mann sozial hinterlegte Begriffe sind und nicht rein biologisch. Du beziehst dich nur auf die Biologie, wobei du hier bei Inter Personen auch schon wieder scheitern wirst.
Weiterhin ist dir menschlicher Respekt und Toleranz offenbar weniger geläufig, was deine Denkmuster natürlich weitreichend vereinfacht.
Daher kannst du dich mit einer nicht vorhandenen Fähigkeit brüsten und findest das auch noch toll.
dass Frau und Mann sozial hinterlegte Begriffe sind
Worin unterscheiden sich denn Mann und Frau bei dieser sozialen Sichtweise?
Dass man hier das soziale Geschlecht sprich das Gender einbezieht. Erkläre ich dir nicht das erste Mal.
Das beantwortet leider nicht die Frage. Worin unterscheidet sich das Gender Mann vom Gender Frau? Nenne doch mal ein paar Eigenschaften. Biologische Unterschiede sind mir ja bekannt, aber bei den Unterschieden im Gender brauche ich leider noch etwas nachhilfe
Wieso, das Gender ist die Geschlechtsidentität als was sich eine Person selbst wahrnimmt und einordnet, man kann auch sagen das gelebte und gefühlte Geschlecht. Da gibt es keinen abzuhackenden Katalog wie die Person sein muss. Das weißt du ebenso. Die Diskussionen hatten wir schon hundert Mal, es ist müßig sich ständig zu wiederholen. Google hilft dir auch ganz toll bei der Weiterbildung, du schaffst das.
Ich möchte auch nicht weiter diskutieren. Ich will einfach lernen. Bitte hilf mir.
Wenn du mir diese Frage nur einmal beantwortest, dann ist es doch ok.
Worin unterscheidet sich das Gender Mann vom Gender Frau? In welchen Eigenschaften unterscheiden sie sich?
Das man sich einmal als männliche Person zugehörig fühlt die in der Gesellschaft als Mann leben und respekt werden will und umgekehrt. Noch einmal, da gibt es keine feste Eigenschaften, so wie es für die meisten komplexen Thematiken des Hirns und der Psyche kein Schema F gibt. So wie du weißt, du bist ein Mann und das ist dir auch ohne Griff an den Penis noch immer bewusst, hoffe ich zumindest, ist das einem Transmann auch bewusst.
Jetzt musst du mit mir wieder 10 Mal hin und her diskutieren, fühlst dich ganz toll weil ich dir keine Belege nach biologischen Maßstäbe geben kann, weil es nicht aus dem Bereich kommt, aber das ist dir eh egal und dann habe ich wieder umsonst Zeit verschwendet weil du eh bei den nächsten Fragen mit dem Quark wieder auftauchst.
Bitte, du bist ein großer Junge, bilde dich selbst weiter. Da du das eh nicht willst, ersparen wir uns beide den Zeitverlust.
So wie du weißt, du bist ein Mann und das ist dir auch ohne Griff an den Penis noch immer bewusst
Ich persönlich finde ich bin ein Mann wegen meiner Biologie. Ich wüsste nicht warum sonst. Und wenn ich morgen in einem weiblichen Körper aufwachen würde, dann würde ich ja auch sagen "Huch, ich bin ja eine Frau".
Also würdest du dich dann direkt nicht mehr als Mann wahrnehmen, sondern glücklich und zufrieden als Frau leben, dich als waschechte Frau empfinden, da du ja hetero bist nehme ich an, dir einen Freund suchen und glücklich und zufrieden als Frau leben und so behandelt werden wollen. Klar, glaube ich dir sofort.
Selbst Hollywood Filme die mit dem Thema arbeiten sind realistischer.
Ich frage mich: Warum sollte ich mich als Mann wahrnehmen wenn ich keiner bin? Die Persönlichkeit ist davon entkoppelt. Meine Interessen, dass ich auf Frauen stehe usw. Das würde alles gleich bleiben. Auch eine Frau kann auf Frauen stehen, daber verstehe ich nicht warum du sagst ich würde mir dann einen Freund suchen. Es gibt halt auch sehr maskuline Frauen und sehr feminie Männer. Ist ja alles ok.
Feminin oder Maskulin sein ist aber nicht dasselbe.
Stellen wir uns vor ich würde deinen Beispiel entsprechendes erleben. Dann würde ich mich weiterhin als Mann wahrnehmen, eingesperrt in den Körper einer Frau. Für mich wären Brüste und das ganze Drum und Dran weder erstrebenswert noch gewollt. Viel mehr würde sich für mich das absolut falsch anfühlen, weil ich eben keine Frau wäre und den Körper auch nicht will. Ich würde versuchen meinen Körper wiederzubekommen.
Wenn du damit fein bist sei es dir gegönnt, aber nicht jedem geht sein eigenes Körpergefühl und seine Selbstwahrnehmung am Hintern vorbei.
Davon ab kannst du noch so feminine als Mann oder maskulin als Frau sein. Die Gesellschaft wird dir trotzdem das spiegeln was sie von deinem Geschlecht erwartet. Da fängt das ganze doch schon an. Obgleich du Weiblichkeit nur biologisch definierst wird Schminke, Rosa etc. als feminin bezeichnet. Was hat der Liedschatten aber mit deinem Genital zu tun?
Geschlecht ist nun einmal Biologie aber auch Psychologie und eingebunden in die Soziologie.
Grundsätzlich ist dein Hirn mit das wichtigste und ebenso biologische Organ dass über Synapsen etc. deine Persönlichkeit bildet. Du kannst auch in der Biologie nicht einfach die Komplexität des Hirnes ausklammern und den Körper auf sein Genital reduzieren. Ein Leben ohne Penis wäre nicht schön aber machbar, ohne Hirn wird schon schwieriger.
An deiner Frage merke ich, dass ich das offenbar sogar besser weiß als du.
Den Geschlecht ist definitiv mehr als nur Genitalien oder Aussehen.
Du siehst genauso viel wie sie, nicht mehr und nicht weniger. Wissen tust du allerdings weniger da du sehr engstirnig denkst.
Der Fragesteller denkt nicht "engstirnig" sondern sachlich realistisch. Bitte gerne 😘
Also ist ein Transmann nicht zwangsläufig ein Mann, nur weil er seine Vagina zu einem Penis umoperiert hat