Am Tag 5-6 Stück Zuckerwürfel (in Heißgetränke). Ist der tägliche Konsum in dieser Menge extrem ungesund?

6 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo SophieeeT, 👋

Am Tag 5-6 Stück Zuckerwürfel (in Heißgetränke). Ist der tägliche Konsum in dieser Menge extrem ungesund?

nein,

diese Menge (~20 g) ist nicht ungesund

und schon garnicht extrem ungesund.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

SophieeeT 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 11:29

Okay, Dankeschön. Weil hinzu kommt noch, dass ich oft auch noch mal schoki oder ein Stück Kuchen esse.

PachamamaSquaw  09.04.2025, 11:36
@SophieeeT

Noch ein bisschen Schoki,

oder ein Stück Kuchen ist auch okay.

Oder bist du übergewichtig?

SophieeeT 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 11:47
@PachamamaSquaw

Nein, ich bin normalgewichtig und meine Blutwerte sind in Ordnung

zucker ist ungesund, hebt aber die lebensfreude, und das wiederum ist gesund.

das gleiche gilt für nikotin, alkohol und andere "drogen". man sollte vielleicht nicht jedes gramm auf die goldwaage legen. kritisch wird es, wenn man sich daran gewöhnt und die dosis steigern muss, um noch ein zugewinn an lebensfreude zu erhalten. genau das ist der knackpunkt,

ernährst du dich ansonsten zuckerarm, machen die paar würfelchen gar nichts. ernährst du dich den ganzen tag von kohlehydraten, kuchen, schokolade, soda (cola) und weißbrot, solltest du dir überlegen, auch mal auf was davon zu verzichten.

mein zahnarzt hat mir mal gesagt, es wäre mit zunehmendem alter ungefährlicher, karies zu bekommen "weil die pflege gründlicher wird, und der bunte teller kleiner".

er hat nicht gesagt, dass es keinen bunten teller mehr geben darf ;)

PachamamaSquaw  09.04.2025, 11:31
das gleiche gilt für Nikotin…

Nein, Nikotin ist weder ungesund, oder

schädlich, noch ist Nikotin eine "Droge“!

PachamamaSquaw  09.04.2025, 11:39
@pbheu

Schwachsinn.

Wir reden von Nikotin, aber du sendest

plötzlich was vom Thema Rauchen! 🤦🏻‍♀️

pbheu  09.04.2025, 13:03
@PachamamaSquaw

nun ja, in ein heissgetränk wird man nikotin auch nicht einrühren, denke ich...

pbheu  09.04.2025, 13:08
@PachamamaSquaw

mayer setzt sich bekanntermaßen schon lange für das rauchen von e-dampf zigaretten ein. er hat die allgemein als tödlich bekannte dosis nikotin heraufgesetzt, weil sie auf falschen forschungsergebnissen beruhte. weniger tödlich ist es deswegen nicht.
und das dampfen propagiert er nicht, weil es so gesund ist, oder weil es nicht süchtig macht, sondern nur, weil es weniger schädlich ist, als tabakrauchen.

der begriff "droge" wird im allgemeinen verwendet, wenn es um einen stoff geht, den man aufnimmt, um eine wirkung zu erzielen, zb auch bei medikamenten. im landläufigen sprachgebrauch aber wird er verwendet, um suchtgefährdende stoffe zu bezeichnen.

ich wüsste nicht, warum das rauchen von zigaretten, oder meinetwegen auch die aufnahme von nikotin in anderer form nicht süchtig machen soll. vom papier der zigaretten wird man jedenfalls nicht süchtig - sondern von der wirkung des nikotin.

PachamamaSquaw  09.04.2025, 13:17
@pbheu
mayer setzt sich bekanntermaßen schon lange für das rauchen von e-dampf zigaretten ein.

Falsch❗️

Da man E-Zigaretten überhaupt nicht

rauchen kann, setzt sich Prof. Dr. Mayer

logischerweise auch nicht für das Rauchen

von E-Zigaretten ein.^^

vom papier der zigaretten wird man jedenfalls nicht süchtig - sondern von der wirkung des nikotin.

Schon wieder falsch❗️🤦🏻‍♀️

pbheu  09.04.2025, 17:05
@PachamamaSquaw

nun ja. du sagst falsch, ich sag richtig. und?

die informationen über herrn prof dr mayer, den ich heute morgen noch nicht kannte, habe ich gegoogelt. nachlesen darf das jeder der mag.

mit der fragestellung allerdings hat das hier schon lange nichts mehr zu tun.

aber keine angst. ich rauch weiter meine zigarre zu sylvester und werde sicherlich nicht süchtig, ich vermeide weiterhin nach papier stinkenden zigarettenqualm und nach rosenwasser duftenden vape dampf, die fragestellerin benutzt weiter ihre zückerchen, und du kannst meinetwegen soviel und auf welche weise nikotin zu dir nehmen wie du magst. oder auch dagegen kämpfen - es wird mich nicht weiter interessieren. viel spass weiterhin...

PachamamaSquaw  09.04.2025, 17:15
@pbheu

.

Selbstverständlich kann jeder googeln und nachlesen, aber trotzdem kann man immernoch keine E-Zigaretten rauchen.

Es sei denn, man 🔥zündet🔥sie an und inhaliert dann den extrem schädlichen Rauch… bäähh… 😖

Und ja, selbstverständlich nehme ich weiterhin etwas Nikotin zu mir, wie ich es mag. Warum? Wegen der vielen positiven Eigenschaften….deshalb.

Es gibt keinen Grund, gegen positive Eigenschaften zu kämpfen.

Und dir auch noch weiterhin viel Spaß beim extrem schädlichen🔥Rauchen🔥von Zigarren.

von der Verdauung her ist das noch ok. Aber wegen Karies koennte es auf Dauer Probleme geben, wenn man auf den Tag verteilt mehrere Suessgetraenke konsumiert. Dadurch herrscht im Mund quasi permanent ein saures (Zucker bildet Saeure) Milieu, das den Zahnschmelz angreift.

Pro Tag sollte man maximal 50 Gramm Zukcer konsumieren. Ein Stück Würfelzucker in Deutschland hat 3 Gramm.

5-6 Stück Würfelzucker sind also 15-18 Gramm, also nicht mal die Hälfte der Tagesdosis.

SophieeeT 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 11:31

Ok, aber ich esse öfter auch noch schoki oder ein Stück Kuchen und so. Zwar nicht täglich, aber auch nicht selten

Lennis130  09.04.2025, 11:39
@SophieeeT

Es sollte halt allgemein gesehen nicht zu viel Zucker werden. Und da geht es nicht nur um süßes Essen. Auch in Ketchup zum Beispiel ist Zucker enthalten.

Ungesund ja - extrem ungesund nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einiges an Erfahrungen