Sind täglich 4 Bananen ungesund ?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 77%
ja 23%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Hallo Felix2344288 👋

Sind täglich 4 Bananen ungesund ?

JA,

täglich 🍌🍌🍌🍌 sind ungesund!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sie können zu viel Obst essen

«Obst kann definitiv auch ungesund sein», sagt der Allgemeinmediziner und Autor Carsten Lekutat. Schließlich enthält Obst Fruchtzucker - darum schmeckt es so gut und süß. «Fruchtzucker ist am Ende auch Zucker, mit allen Problemen, die damit einhergehen», sagt Lekutat.

Fettleber durch Fruchtzucker

Sein aktuelles Buch heißt «Ein Apfel macht gesund, drei Äpfel machen eine Fettleber». Bei einer Verfettung der Leber, die teils schwere Folgeerkrankungen verursachen kann, denken die meisten wohl an zu viel Alkohol. Tatsächlich seien 20 bis 30 Prozent der Fälle aber nicht auf Schnaps und Bier zurückzuführen, schreibt Lekutat - sondern zum Beispiel auf zu viel Fruchtzucker.

Also nur noch Gemüse essen? Oder doch lieber Schokolade? Nein, sagt Lekutat. «In Deutschland ist das Problem eher, dass wir zu wenig Obst essen. Bei vielen meiner Patienten wäre ich froh, wenn sie mehr Obst essen würden», sagt er. Es kann sich allerdings trotzdem lohnen, über die Art des Obstkonsums nachzudenken - und über die Sorte.

Obstkonsum genauer betrachten - lieber 🍊Orange statt Banane🍌

Denn Obst ist nicht gleich Obst, wenn es um den Zucker- und Energiegehalt geht. «Obstarten wie Bananen, Trauben, Äpfel oder Mirabellen haben einen hohen Zuckergehalt, Orangen oder Beerenfrüchte zum Beispiel haben da deutlich weniger», erklärt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Auch sie sagt: Obst ist gesund, aber zuckerreich - und deshalb mit Vorsicht zu genießen. So empfiehlt die DGE zwar, fünf Portionen Obst oder Gemüse am Tag zu essen. Gemüse habe dabei jedoch den Vorrang, so Gahl. Im Detail lautet die Empfehlung: Zwei Obst, drei Gemüse.

https://www.merkur.de/leben/genuss/allgemeinmediziner-warnt-viel-obst-kann-ungesund-sein-zr-12783865.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Obstlüge

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/von-wegen-gesund-obstluege-warum-obst-nicht-besser-ist-als-schokolade-und-alkohol_id_6657563.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.fnp.de/lokales/main-taunus/kriftel-ort99982/viel-obst-kann-auch-einer-fettleber-fuehren-10404673.html

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/ndr-moderatorin-vera-cordes-zu-viel-fruktose-im-koerper-apfel-dilemma-foerdert-fettleber-und-diabetes_id_24448899.html

https://www.diabetiker-nds.de/news/meldung/news/wie-fruktose-die-leber-verfettet

https://www.fitforfun.de/wissen/ernaehrung/welches-obst-ist-gut-fuer-die-leber-562237.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
PachamamaSquaw  22.10.2023, 02:37

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

ja

Wollte "nein" anklicken.

Aber nur, wenn Du Leistungssportler bist oder Schwerstarbeit machst. Dann brauchst Du viele Extra-Kalorien. Die können von Bananen kommen. Sonst eben gesund ernähren ...

nein

Aber dann keine Süßigkeiten mehr.

Damit ist die Höchstmenge an Zucker erreicht.

nein

Ungesund nicht aber schon etwas uberdrieben

Felix2344288
Fragesteller

möchte zunehmen Muselaufbau

vfrau  20.10.2023, 22:28
@Felix2344288

Dann musst du mehr Eiweiß essen, das brauchen die Muskeln dringender.

Felix2344288
Fragesteller
@vfrau

esse ich auch aber es geht hier erstmal um die Bananen ^^

Weiß nicht, aber ich denke, zwei reichen 🍓🥕🍊🌿.