Gibt es wirklich Bananen die im Boden wachsen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Die Frage ist unverständlich.

Natürlich wachsen alle Bananen in der Erde, aber eben nur wie viele anderen Pflanzen mit Ihren Wurzeln, aus denen dann die Staude heraus wächst.

Bananen in Deutschland

Die einzige mir bekannte Banensorte die bei uns in der Erde wächst und nicht ins Winterquartier zwingend gebracht werden muss ist die Sorte musa basjoo.

Die musa basjoo (auf dem Bild die rechte) kann tatsächlich auch in ausgewählten Regionen Deutschlands in der Erde im Garten angebaut werden und nicht wie im Bild in Kübeln.

Dennoch braucht diese einigen Winterschutz.

Im Herbst wird der Stamm einfach waagrecht abgeschnitten und die PFlanze gut eingepackt und kann so bei uns überwintern.

Bild zum Beitrag

Ich mache es aber mittlerweile etwas einfacher.

==============================================================

Ich lass die Pflanze absterben und ersetze sie im Früjahr durch Nachzuchten.

Bild zum Beitrag

Das Jahr über wachsen aus den Rhizomen immer wieder neue Stauden heraus die mit dem Messer abgetrennt und dann groß gezogen werden und den Winter über bei 10 Grad im Haus überwintern.

Im Frühjahr kommen dann die Jungpflanzen anstelle der alten Pflanzen.

Vorteil: weniger Aufwand

Nachteil: So kommt es nie zur Blüte weil so eine Staude bis zu drei Jahre braucht bis diese blüht.

Dennoch wachsen sie so schnell dass man jedes JAhr schnell wieder eine große PFlanze hat.

==============================================================

Wolltest du etwas anderes wissen oder habe ich deine Frage richtig verstanden?

 - (Obst, Boden, Früchte)  - (Obst, Boden, Früchte)  - (Obst, Boden, Früchte)
Gustav823
Fragesteller

Danke

WAYKOW  19.12.2022, 02:47
@Gustav823

Das war deine Frage: Bananen in Deutschland?

Dann Ergänzung: Die Mus Basjoo ist essbar schmeckt aber sehr mehlig und ist sicher nicht das was du Dir gerne so vorstellst.

Es gibt noch eine andere Sorte die zu beachten ist: musa velutina die rosa Zwergbanane. Diese ist absolut nicht winterfest, da diese aber nicht so üppig wird die Banenstauden sond (bis 5m) bleibt diese bei bis zu 1,8 oder 2m und kann in der Wohnung gehalten werden bei ausreichend Platz. Soll besser schmecken.

Beide Sorten haben aber den NAchteil dass diese im besonders süßen Innern der Banane Samen enthalten. Die Banane im Handel ist der Samen weggezüchtet.

Also beide Sorten ersetzen die Banane im Supermarkt nicht wirklich.

und. ... es dauetrt 3 - 4 Jahre bis man FRüchte hat. Danach stribt die Staude ab bringt aber eine neue Staude aus den Rhizomen heraus. Meist sogar 3 oder 5 gleichzeitig.

===========================================

Aber das fazinierende an der Bananenstaude ist, dass diese so rasant wächst (bis zu 2 . pro Jahr. Man kann ihr beim Wachsen zusehen.

Meinst du vielleicht dies?

Bananen habe nämlich noch eine zweite Möglichkeit, sich fortzupflanzen: Im Boden bilden sie ein weit verbreitetes Netz von Wurzeln. Daraus wächst manchmal von allein eine Staude aus dem Boden, die Blüten bildet.

Oder dies:

Bananen sind Beeren. Wenn sie nicht gezüchtet sind, tragen sie Samen wie alle Beeren. Wenn diese auf die Erdefallen, wächst daraus eine neue Bananenstaude. Daran wachsen ganze Büschel von Blüten. Sie wachsen am Ende von Zweigen, die herunterhängen.

https://klexikon.zum.de/wiki/Bananen