Warum dieser Unterschied Bio-Bananen und Bananen aus dem Supermarkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise schon Fehler beim Transport und/oder Lagerung.Hatte ich auch schon hin und wieder. Wir wissen ja nicht,wie diese und andere Früchte be- oder "misshandelt" werden,bis sie in die Hand des Endverbrauchers gelangen. Da wird nicht immer sehr professionell mit der Ware umgegangen. Aber der Händler, von dem Du die Bananen gekauft hast, wusste es mit Sicherheit, sonst hätte er den Preis für die zum Zeitpunkt Deines Kaufes noch makellos aussehenden Früchte nicht im Preis heruntergesetzt.

5Leonarda
Fragesteller

Druckstellen wie von Händen waren es jedenfalls nicht, weil die dunkle Schicht ganz gleichmäßig über das Fruchtfleisch der Banane verteilt war.

Sterntaler927  25.02.2023, 08:40
@5Leonarda

Ich weiss, was Du meinst. Ich denke da auch eher an unsachgemäße Lagerung. Auf jeden Fall hätten diese Bananen nicht mehr zum Kauf angeboten werden dürfen.

Das nutzt es, wenn der Preis heruntergesetzt und die Dinger letztendlich verdorben waren?

Sterntaler927  20.12.2023, 15:35

⭐Thx + a very merry Christmas to you!

immer wieder rein und raus ins Kühllager, von Kunden herumhantiert, zu lange im Angebot, schon zu reif im Angebot

Bioware ist aber auch nicht immer das Wahre, so wenig wie eingeschweißte Ware

Reiner Zufall. Ich hatte letzten vollständig braune Bananen aus dem Kaufland (also Discounterware), aber das Fleisch war super, nicht eine Stelle. Wurde dann jedoch zu Eierkuchen verarbeitet. Sehr sehr lecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
5Leonarda
Fragesteller

Es war auch das erste Mal, dass ich das gesehen hatte. Früher, als ich Bananen nur im Supermarkt gekauft hatte, hab ich sie auch immer gleich gegessen.

Kugelflitz  25.02.2023, 10:03
@5Leonarda

Wie gesagt, reiner Zufall. Ggf. die Sorte, es gibt ja nicht nur DIE Banane, sondern genau wie bei Äpfeln, Birnen, Weintrauben etc. verschiedene Sorten.

5Leonarda
Fragesteller
@Kugelflitz

Schließt du aus, dass das durch bestrahlen oder einsprühen mit irgendwelchem Zeugs gekommen ist? Man kann das wohl nicht ausschließen, denke ich.

Kugelflitz  25.02.2023, 10:19
@5Leonarda

Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Wie gesagt, ich kenne das von unterschiedlichen Bezugsquellen und unterschiedlichen Qualitätsstufen. Es ist vor allem eine Lagersache, so werden zu kalt gelagerte Bananen sehr schnell braun, aber die Frucht innen bleibt einwandfrei.