Ist es in Ordnung nur geschälte Bananen abzuwiegen und zu bezahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht. Die Schale gehört zum Obst dazu und der Supermarkt verkauft das ganze Obst und nicht nur Teile davon. Es ist ja bei Kiwis, Orangen, Kokosnüssen oder Limetten ähnlich. (Ungeschält würden Deine Bananen in der Tüte binnen weniger Stunden schlecht und matschig werden.)

Würde nur der Preis für das Fruchtfleisch bezahlt werden, so läge der ja deutlich höher. Im Grunde ist der Preis eine Mischkalkulation aus tatsächlich essbaren Teilen und der Schale. Die Handelskette ihrerseits zahlt ja auch einen Kilo-/Tonnenpreis für die gesamten Bananen und nicht nur das Fruchtfleisch.

Es werden ja (aus irgendeinem absurden Grund) manchmal bereits geschälte Bananen verkauft. Die sind deutlich teurer und in einer extra Plaste-/Schaumstoffschale und mit Folie eingewickelt, da der Schutz der natürlichen Schale entfällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
KamTashtaki2  22.05.2023, 15:58

nächstes mal soll der sein Taschenmesser vor den Wassermelonen auspacken und anfangen die Wassermelone sauber zu schälen, dann sollte er noch die Samen darin raus picken und so wie es ist auf die Waage drauf stellen. Die Sauerei darf dann der Azubi behandeln.

Nein, ist es nicht. Du nutzt ja dann eine künstliche Verpackung, ie nicht umweltfreundlich ist. Dann kannst du auch die natürlich gegebene Schale dran lassen.

Nein weil die Schale nunmal dazu gehört und das Fruchtfleisch vor Umwelteinflüssen schützt was ja auch in deinen interesse sein dürfte.

Ist nicht in Ordnung, der Preis bezieht sich auf die Frucht mit Schale, wiegst du sie ohne Schale müsstest du einen höheren Preis pro KG zahlen, aus hygienischen Gründen wird das aber nicht angeboten.

Die Schale bleibt dran.