Kann man braunes Fruchtfleisch einer Banane bedenkenlos mitessen?

5 Antworten

Ja, diese Stellen - wenn man nicht von sich aus 'bäh!' sagt - sind durchaus ok. Ich schneide sie allerdings lieber raus, denn das Fruchtfleisch drumherum ist ja schon sehr süß und kann z.B. sehr gut in Smoothies zum Süßen verwendet werden. Auf die dunklen Stellen ist man ja meist nicht so angewiesen.

Bevor es Smoothies gab, habe ich oft in der Apfelsaison unsere Massen von Falläpfeln für rohes Apfelmus verwendet und das mit solchen überreifen Bananen gesüßt, plus 1 Zitronensaft und den Abrieb einer halben Tonkabohne - irre lecker (und eine gute Einsatzmöglichkeit für Schlagsahne!)!

Das kann man auch im Winter machen, muss es nur dann schnell essen, bevor es bräunlich wird (was auch nicht schlimm wäre, nur wegen der Ästhetik!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
auchwahr
Fragesteller

Mit überreifen Bananen lässt sich viel anstellen. Ich mag ungesüßten Grießbrei mit untergehobener zermantschter Banane und Sonnenblumenkernen.

Kannst Du ohne Bedenken essen, solange sich noch kein Flaum auf der Banane bildet :D

Bananen die schon leicht braun sind schmecken zudem intensiver und süßer als Bananen die noch grünlich sind.

Das sind Druckstellen. Kannst du mitessen, könnten aber süßer schmecken.

Klar kann man die essen.

Sicher, solange es nicht schon munkelt, kein Problem.