Sind Chiquita Bananen echt besser als No-Name Bananen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grade Chiquita sind massiv gespritzt und gedüngt worden, dazu werden die Früchte im Tauchbad mit thia..dingens überzogen. Das passiert mit praktischen allen Bananen, ausser Bio. Praktisch alle Bananen sind Früchte eines Klon, Markename Cavendish. Das steht aussen auf den Kartons, die auch fast alle identisch sind. Der grösste Unterschied von Chiquita und Noname: Chiquita ist estwas länger und wird extra selektiert, die anderen Früchte, sogar vom gleichen Feld, Staude oder Fruchtstand werden als etwas zu krumm oder kurz oder was weiss ich aussortiert und als Noname verkauft.

Die Werbung ist mal wieder klassischer dummschwatz.

Wenn du auf möglichst pestizidfreie Ware wertlegst, dann hol dir Biobananen von den Kanaren, evt auch aus dem Supermarkt. :-)

Fairtrade ist gut für die Bauern, die bekommen da einen reeleren Gegenwert. Am bresten ist Fair-bio mit Siegel eines Bioverbandes-

TV ist UNTERHALTUNG! nichts von dem was dort gezeigt wird entspricht den Grundsätzen wissenschatlicher Arbeit. Bestenfalls sind es Meinungen von einer Teilgruppe die präsentiert werden, meistens jedoch schlichte Fiktion also eben erstunken und erlogen.

So und nun überlege mal wie vertrauenswürdig dann die Kurzfilme im TV sind, bei denen ein Hersteller neue Kunden für sein Produkt bekommen möchte? Selbstvertändlich sind das Lügen in Reinform.

Ich kaufe nur Fairtrade und nach Möglichkeit Bio-Bananen oder garkeine - ganz sicher nicht die beworbenen aus den Megamonokulturen, die so fade im Geschmack sind, dass man sich den echten Bananengeschmack dazudenken muss ...

Bio-Bananen schmecken tatsächlich aromatischer, süßer - einfach besser :)!!!

Wer´s nicht glaubt: - einfach mal ausprobieren, so viel teurer sind die auch nicht !

Ausnahme: wenn es im türkischen Laden mal die kleinen, gelben, braungetupften Bananen aus der Türkei gibt - die sind an Wohlgeschmack kaum zu übertreffen, werden aber selten angeboten weil es sich offenbar noch nicht rumgesprochen hat wie lecker die sind und anscheinend kaum noch jemand weiß, wie gut eine reife unüberzüchtete Banane überhaupt schmeckt.

koch234  10.02.2012, 14:22

so viel teurer sind die auch nicht

im Gegenteil, wenn ich das mal beobachte (zb bei Famila) dann kosten die immer beide 1,99/kg. Das kann sich jetzt natürlich ändern, und die "Bio-Sort" - welche das ist und woher die kommt? Vielleicht Chicitaeigene Bioplantage? Damit man gar nicht erst nach anderen schaut?

(Die canarischen kosten dann so ähnlich, -

.

per 100 gr oder Pfund oder so ;-))

veritas55  11.02.2012, 21:04
@koch234

Hau rein im Urlaub - sowas Gutes kriegste hier garnicht ;)!

also ich kenne die chiquita...kann nur sagen wenn ich mir bananen hole aus meiner plantage dann schmeisst du die affenbanan chiquita sofort auf den muell.....ich habe 5 verschiedene sorten in der plantage meine liebste sorte ist eine , sie ist klein und richt und schmeckt suess sauerlich nach apfel, ist auch die teuerste hier,,dann haben wir eine die kann man auch mit gruener schale essen,,und eine andere die nennen sie hier banana da terra .sie hat oft 2 bananen in einer schale ist dick und koestlich..mit der schale lasst sich einiges anstellen . zum beispiel kelin schneiden und dann mit butter und honig in der pfanne braten,,schmeckt toll,, die frucht laesst sich gut trocknen. die gruene banan kann mit der frucht in scheiben schneiden und ebenfalls braten schmeckt super wenn man noch einige zitronensaftspritzer dazu gibt....und und und chiquita ist nichts......gruss aus brasilien

vippy  07.08.2012, 15:32

Das kann ich nur bestätigen. Ich kenne einige der vielen Sorten in Indien, wo ich meinen Zweitwohnsitz habe. Ich bin jedes Mal erschüttert, wenn ich nach Deutschland komme und sehe, welchen Synthese-Fraß man den doofen Deutschen inzwischen vorsetzen kann. Daß es dann auch noch Menschen gibt, die Fernsehwerbung für bare Münze nehmen, erschüttert mich zutiefst. Sorry, aber mir fällt spontan kein einziges "Markenprodukt" aus der Werbung ein, das ich selbst bewußt kaufe. Im Gegenteil: Nestlé boykottiere ich schon aus Prinzip, Müller-Milch und Weihenstephan schon wegen des steuerhinterziehenden Inhabers. Die Flasche Bier aus dem Billigdiscounter ist qualitativ mindestens genauso gut wie das grotesk überteuerte Becks. Fazit - Je brauner die Bananen, desto süßer und leckerer. Bei Bananen, die partout nicht braun werden, darf man getrost davon ausgehen, daß sich dort kein gesundheitsbewußter Mikroorganismus mehr herantraut. Also: Finger weg von Chiquita. - Übrigens: denkt auch mal an die hungernden Bauern, die von den Großkonzernen massiv ausgebeutet werden.

Nein, und auch nicht krummer. Du bist Deutschland!