Sind Bananen gesund? Trotz Zucker?

9 Antworten

Ja, Bananen sind gesund, sie enthalten viel Kalium und andere wichtige Nährstoffe wie Calcium, Eisen, Magnesium, Natrium Phosphat und Zink. Mehr als 3 Bananen pro Tag sollte man trotzdem nicht essen. Bananen können sogar den Blutzuckerspiegel regulieren und beim Abnehmen helfen. Außerdem sorgen sie für eine gesunde Verdauung und sind gut für Herz und Nieren.

apt2nowhere  18.01.2024, 12:42

und sie haben eine umweltfreundliche Verpackung

Sie sind okay trotz Zucker, weil sie einige Mikronährstoffe haben. Praktisch in der Handhabung z. B. nach dem Sport oder für unterwegs.

All die guten Nährstoffe bekommt man natürlich auch in anderen Lebensmitteln wie z. b. Hühnereiern oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Sicher sehr viel besser und gesünder als Weissbrot und Smarties ,und Pasta..oder Getreideriegel .

Dennoch, habe ich hier meine Ansichten über die Jahre auch wieder geändert .

Bei Früchten bevorzuge ich jetzt seit etlichen Jahren definitiv Beeren obst .Da diese definitiv wenige Zucker enthalten als Bananen.

Weil moderne Früchte sind heute einfach zu fest Hoch gezüchtet und triggern dementsprechen natürlich ungut auch extrem den Blutzucker .

Was wiederum die Blutzucker Achterbahn dann ungut in Fahrt bringt =Heisshungerattacken.

Ich bevorzuge inzwischen Sprossen die eine geballte Nährstoff dichte aufweisen.Und quasi keinen Zucker enthalten.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche

Bananen sind zwar gesund, aber auch sehr stark sättigend. Ich persönlich kriege die Bananen auch meist nur schwer runter, bei einer Banane ist meist schon Schluss, außer ich habe richtig Hunger. Hoch im Kurs stehen Bananen im Übrigen bei den Sportlern.

Die Bezeichnung "gesund" ist zu leichtsinnig.

Eine heutige Supermarkt-Banane ist kein Naturprodukt sondern Ergebnis intensiver Züchtung seit 100 Jahren und zwar voll auf Zuckergehalt.

Ein schlanker Jugendlicher kann problemlos damit leben, täglich 1 Banane zu essen.

Bei einem übergewichtigen Opa, bewegungsarm, 70 Jahre, hochgradig Diabetes ist das ganz anders.