Gibt es einen unterschied wenn Man Obst in Flüssig oder fester Form ist Zucker?

6 Antworten

Wenn Du gerne Bananenmilch trinkst, dann geht die natürlich viel schneller und einfacher runter, als wenn Du auf einer Stück Banane ewig herumkauen musst, das geht schlechter runter.

Für die Bananenmilch kannst Du übrigens auch Hafermilch verwenden statt der Kuhmilch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Also, natürlich ist das natürliche Lebensmittel besser als der Industriezucker und in Reinform als Obststück oder im Ostsalat besser als wenn ein Lebensmittel hoch verarbeitet ist. Die Banane hat Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, der Industriezucker hat nix, nur leere Kalorien und wir mögen den Geschmack. Du wirst im Normalfall keine 3 Bananen nacheinander essen, aber diese Menge als Haushaltszucker hast Du am Tag locker aufgenommen, wenn Du Säfte, Schoki, Kuchen etc. isst/trinkst, die mischen das Zeug ja sogar in Wurst rein etc...

Jedenfalls Fruchtsaft fehlen die Ballaststoffe, wie hier schon erwähnt wurde von anderen Nutzern und wir haben kein Sättigungsgefühl, nehmen aber den ganzen Zucker auf, so viele Früchte könnten wir in Reinform gar nicht zu uns nehmen, darum Säfte verdünnen.

Zum Schluss, Smothies enthalten die Ballaststoffe zwar, aber da es flüssig ist und Du es nicht kauen musst, nimmst Du so auch viel mehr Zucker und Kalorien auf und es macht biochemische einen Unterschied, wenn ich das noch richtig weiss, denn Früchte musst Du Kauen und schon alleine dieser Vorgang, der ja bei Smoothie entfällt, hat einen Einfluss auf Dein Sättigungsgefühl und somit auf die Menge, die wir aufnehmen.

Nein, eine Banane enthält zwar Zucker, aber Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Das gilt auch, wenn du die Banane z.B zerdrückt als Bananenmilch zu dir nimmst.

Mit Säften verhält es sich anders, ihnen fehlen die Ballaststoffe.

Fest ist immer besser, weil der Magen mehr zu tun hat und es mehr sättigt. Der Zuckergehalt kann beim Erhitzen sich ändern.

Obst ist natürlich wesentlich gesünder als der pure Zucker. Das sollte jeden klar sein. Allein was alles an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen enthalten ist, das fehlt alles im Zucker.

Einem Diabetiker hilft es dennoch nur mäßig, der BZ steigt trotzdem an. :)