Als Vater, Ausbildung oder normal arbeiten mit Schule?
Moin, also zu meiner Situation; ich bin 24 und bin nach der Schule direkt arbeiten gegangen, Ich hab also keine Ausbildung (leider. War aber aus Dummheit und Privatengründen das ich damals keine Ausbildung angefangen habe, würde jetzt aber zu lange dauern das zu erklären)
Meine Frau hat dieses Jahr ein Kind bekommen und das hatte mir nochmal antrieb gegeben doch nochmal durchzustarten (ich wollte es sowieso machen, aber hab mich aufgrund meines Alters nachher nicht mehr getraut, da ich dachte ich sei zu alt)
Ich würde eigentlich gerne ein Akademischenberuf machen (Bibliothekar, oder Lehrer), ich weiß, dass das Ziel sehr hoch ist und ich auch momentan noch keine perfekte Rechtschreibung habe (wird noch nachgeholt), aber das wäre momentan trotzdem mein Hauptziel.
Da ich selber aus Faulheit und viel Stress in der Schule nur einen Hauptschulabschluss habe, dachte ich, dass ich eine Ausbildung mache diese 3 1/2 (Klempner) durchziehe, über die Berufsschule ein Realschulabschluss hole und dann über Abendschule Abi nachhole und dann ein Studium mache (falls ich das schaffen sollte. Falls es doch zu hoch wäre, könnte ich dann mit den Abschluss, aber Buchhändler werden, also eine Umschulung oder so machen)
Nun hat meine Frau, aber gerade angekündigt das sie wieder schwanger ist... also bekommen wir jetzt unser 2 tes Kind und mit der Vergütung einer Ausbildung wirds echt eng, wenn ich dann mich selbst, 2 Kinder und meine Fra durchdringen muss. Klar, dass Jobcenter unterstützt ein, aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?
Wäre es jetzt vielleicht besser, wenn ich erstmal normal arbeiten gehe und volles Gehalt bekomme und nebenbei durch Fernstudium, oder Abendschule direkt Realschule und Abi mache um dann Studieren zu gehen/die richtige Ausbildung zu machen, die ich auch machen will? Andererseits, wäre ich dann natürlich fast 30 und dann nochmal in eine Berufsschule wäre auch hart, aber da ich Skoliose von 31 Grad habe, könnte ich sowieso nicht mein Leben lang im Handwerkt arbeiten und müsste zwangsläufig selbst mit der Ausbildung als Klempner eine Umschulung machen.
Ich will meinen Kindern nicht nur Privat sondern auch beruflich auf jedenfall auch ein gutes Vorbild sein, damit sie sehen eine Ausbildung, oder gute Schulbildung lohnt sich und das man durchziehen sollte, auch wenn nichts glatt läuft oder das man auch wenn man älter ist und nicht mehr in die Norm passt, noch durchziehen sollte.
Wozu ratet ihr mir? Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Bin über jede Hilfe und jeden Rat dankbar.
9 Antworten
Beide Kinder erst mal direkt beim Kindergarten anmelden, falls sie das nicht schon sind. Es dauert leider Jahre, bis man einen Platz bekommt - falls überhaupt. Sonst muss einer von euch zu Hause bleiben bis die Kinder beide in die Schule gehen und das wäre finanziell natürlich nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn ich das recht verstehe, hast du einen Hauptschulabschluss? Dann würde ich dir auf jeden Fall raten die Schule weiterzumachen. Vielleicht dual? Also gleichzeitig Schule und arbeiten.
Wie sieht es denn mit deiner Frau aus? Hat sie vor arbeiten zu gehen und dich zu unterstützen oder sollst das alles du allein irgendwie machen? Ist halt heutzutage leider kaum möglich, da alles so teuer ist.
Hilfe vom Amt anzunehmen ist auch keine Schande. Natürlich kannst du arbeiten gehen und trotzdem zusätzliche Hilfe für euch beantragen. Dafür ist das Amt ja da.
Ob du eine Ausbildung mit Schule machst oder normal arbeitest und nebenher die Schule machst, ist natürlich dir überlassen. Schau am besten mal, welche Möglichkeiten es in deiner Nähe gibt und bewirb dich einfach bei verschiedenen Stellen
Ich hätte schon eine Zusage von der Klempner Firma, der kennt mich auch Privat. Da wäre das Gehalt, aber nur bei 600 Euro, da es eine Ausbildung ist. Vorteil ist das ich dort in der Berufsschule natürlich mein Realschulabschluss machen kann, da hätte ich 2 fliegen mit einer Klappe, danach könnte ich dann noch Abi machen. Nachteil ist, dass ich dann wahrscheinlich später eine Umschulung bräuchte, weil ich durch meine Skoliose eigentlich nicht ins Handwerk gehöre und sich das natürlich verschlechtern könnte. Und ich will natürlich nicht in Frührente gehen und später auf meine alten Tage nichtmal mehr krauchen können.
Vorteil beim normalen arbeiten ist, dass man natürlich selbst als ungelernter erstmal mehr Kohle kriegt als n Lehrling und man wenigstens schonmal normal verdient. Dadurch könnte ich dann nebenher die Schule machen und die Abschlüsse nachholen. Nachteil ist, dass ich dann später mit fast 30 noch eine Ausbildung oder ein Studium machen muss.
Schwierige Entscheidung..was würdest du denn in meiner Situation tun? Oder wozu ratest du mir?
Und käme eine andere Ausbildung nicht in Frage? Also statt zum Klempner lieber eine Ausbildung in einem Bereich, der körperlich weniger fordert?
Ich hab leider bis jetzt nur dort eine Zusage bekommen, sieht also schlecht aus :/
Es ist gut, wenn man Pläne macht und sich Ziele setzt. Aber mit Plänen ist das so eine Sache - dazwischen spielt sich ja auch immer noch das Leben ab und unsere Pläne werden mit der Realität des Alltags konfrontiert.
Du hast Hauptschulabschluss, einen Vollzeitjob, bald die Verantwortung für zwei Kinder, eine Frau und Skoliose, die mit den Jahren auch nicht besser wird. Damit träumst du jetzt davon, nebenher dein Abitur nachzuholen und vielleicht zu studieren. Das ist sicherlich nicht unmöglich, aber doch sehr ambitioniert. Vielleicht, in deiner persönlichen Situation, zu ambitioniert.
Ich nehme an, du bist schon ein paar Jahre berufstätig. Ich weiß ja jetzt nicht, in welchem Bereich, aber wenn es hier einen entsprechenden Ausbildungsberuf gibt, dann gibt es auch Möglichkeiten, einen Berufsabschluss ohne Ausbildung zu bekommen, wenn man entsprechende Berufserfahrung aufweist. Das wäre, zeitlich und vom Aufwand her, überschaubar. Die Kammern unterstützen hier und bieten auch entsprechende, nebenberufliche Kurse. Das wäre für mich das logischste Vorgehen, um erstmal überhaupt einen Abschluss vorweisen zu können. Und es wäre leicht finanzierbar. Das muss man ja auch immer auf dem Schirm haben.
Wenn du dann einen Berufsabschluss hast, kann man nochmal neu drüber nachdenken, wie man seine weitere berufliche Zukunft gestaltet. Immer ein Schritt nach dem anderen, sollte hier dein Motto sein.
Einfach wird von deinen Plänen gar nichts.
Wenn dein Hauptziel ein Studium ist,dann würde ich keine Lehre vor machen.Das zieht sich dann ewig hin.Was immer du machst,deine Frau muss ja komplett mitspielen und die Beziehung muss auf soliden Füßen stehen.Sonst macht der Stress euch kaputt.
Option 1:ihr geht beide halbtags arbeiten und du machst die Abendschule nebenbei.
Option2:du arbeitest voll und machst nebenbei Schule,hast zuhause aber gar keine Zeit mehr für Famiilie.
Option3:Sozialleistungen und Schule,ist aber echt knapp finanziell
Wie du dich entscheidest würde ich davon abhängig machen,was am besten zu organisieren ist.Kann deine Frau evtl auch zuhause arbeiten?Wie weit ist die Schule entfernt.Wie flexibel ist dein Arbeitgeber.Wieviel Energie hast du,dass alles auf die Reihe zu bringen?
Vom Fernstudium halte ich nicht viel,es sei denn,man ist höchst motiviert.Weil es ist teuer und ich kenne einige,die das nicht zuende bringen.
Lerne den Beruf des Sanitär Installateur - das kann man auch mit Hauptschule schaffen , wenn man sich bemüht !
Und keine weiteren Kinder ! Verhütung !
Da kannst dann später den Meister machen .
Die Ausbildung zum Klempner sehe ich als überflüssig. Wozu brauchst du eine Ausbildung, wenn du direkt Realschulabschluss und Abitur nachholen kannst? Ausbildung würde ich nur machen, wenn du dir auch zutraust, mehrere Jahre dort zu arbeiten
Das eine ist schon angemeldet beim Kindergarten, dass darf dann in 2 1/2 Jahren dorthin gehen, dass andere noch nicht, da uns damals gesagt wurde, dass Kind muss zuerst geboren sein bevor man es anmelden kann.
Also meinst du die Ausbildung machen wo man zur Schule geht und nebenbei arbeitet, oder meinst du richtig arbeiten gehen und nebenbei zur Schule um die Abschlüsse nachzuholen, für einen besseren Job? Und ja ich hab leider nur einen Hauptschulabschluss, zumindest noch.
Meine Frau wird später wieder Teilzeit arbeiten, wenn das Kind, oder jetzt die Kinder im Kindergarten sind. Die ist Tierpflegerin, kriegt also nicht ganz so viel Geld. Das meiste wird also an mir hängen.