Ab wann ist es für euch Antisemitismus?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Gar nichts davon 46%
Anderes 21%
Kritik an Israel und relativieren der Hamas verbrechen 17%
Kritik an Israel ohne Nennung der Hamas verbrechen 6%
Hassreden über Israel 6%
Grundlegende Kritik an Israel 4%

12 Antworten

Gar nichts davon

Ich weiss auch nicht wie man darauf kommen könnte, dass deine Beispiele was mit Antisemitismus zu tun haben könnten.

Die Definition des Begriffes ist klar: Antisemitismus ist eine rassistische Haltung gegenüber Menschen jüdischer Religion. Daran kann man, glaube ich, nicht viel falsch verstehen.

Das beinhaltet keine Deiner Beispiele, da du das Gedankengut nicht genannt hast. Nur weil man das Vorgehen eines Staates bzw. seines Militärs kritisiert und verurteilt ist man noch lange nicht anti-sem.

liebe Grüsse ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law
Nicki996
Fragesteller

Liegt an Insta. Alleine unter den Tagesschau Posts beschweren sich immer alle, weil es ja angeblich schon Antisemitismus ist, wenn man die israelische Regierung kritisiert...

tanztrainer1  15.04.2024, 12:05
@Nicki996

Es kommt dabei auch auf die Wortwahl an.

Von der derzeitigen Regierungskoalition in Israel halte ich auch nichts, aber mir wurde normalerweise noch nie gesagt, dass ich antisemitisch wäre. (Auf GF kam das zwar vor, aber es ist leider üblich geworden, jemand irgendetwas Dummes zu unterstellen.)

Sind denn alle Israelis, die seit Januar 2023 gegen die Justizreform Netanjahus demonstrieren, auch Antisemiten?

Anderes

Kommt auf den Inhalt der Kritik an.

Man merkt schnell, ob jemand das Vorgehen der israelischen Armee kritisiert oder ob es jemandem auch darum geht, dass diese Armee und deren Regierung hauptsächlich aus Juden besteht und diese diffamieren will.

Gar nichts davon

Judenhass beginnt dort, wo man mit zweierlei Mass misst.

Alle anderen demokratische Staaten duerfen so oder aehnlich handeln, Israel nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Grundlegende Kritik an Israel

Antisemitismus beginnt da, wo man an Juden einen anderen Maßstab anlegt wie an anderen Menschen.

Machtnix53  15.04.2024, 12:38

Dann wäre es auch Antisemitismus, wenn man alle Taten und alle Propaganda Israels bedingungslos akzeptiert. Bei anderen Staaten ginge das nicht.

Machtnix53  15.04.2024, 12:58
@BillyShears

Es ist ein anderer Maßstab, der an Israel angelegt wird, weil da Juden leben.

BillyShears  15.04.2024, 13:04
@Machtnix53

Ach du meinst genau andersherum? Das ist dann selbstverständlich kein Antisemitismus. Aber wenn Du da schon so pingelig sein willst, vielleicht kannst das hier ja begründen 👇

Bei anderen Staaten ginge das nicht.
Kritik an Israel und relativieren der Hamas verbrechen

Ja das Thema ist schwierig, weil es eben sehr unterschiedlich definiert und auch gerne mal politisch (unterschiedlich) "angewendet" wird...

...und die Geschichte des Antisemitismus über die Jahrhunderte und Kontinente macht es nicht einfacher...