Ist man rassistisch, wenn man Zionismus nicht mag bzw unterstützt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

8 Antworten

Nein

Zionismus hat sehr wohl etwas mit Juden zu tun. Wenn nicht mit Juden, mit was und wem dann? Aber wenn man den Zionismus nicht mag oder unterstützt ist man nicht unbedingt ein Antisemit oder Judenfeind/Judenhasser. Es kommt aber natürlich auch auf die Motivation und Begründung an. Allerdings findet man Rassisten eher unter Menschen, die die Forderung nach einem sicheren eigenen Staat für ein Volk (in diesem Falle die Juden) ablehnen. Ist ja auch logisch: wer Juden nicht mag und als weniger wert oder schlechter ansieht, wird auch nicht für die Existenz eines jüdischen Staates sein und mag auch keinen jüdischen Staat.

Das gilt aber auch für andere Fälle, z.B. wenn ich höre und auch hier schon gelesen habe, wenn gesagt/geschrieben wird, dass die Kurden keinen eigenen Staat haben dürfen wegen der PKK....als ob alle Kurden Terroristen sind.

Ja
Weil Zionismus hat nichts mit Juden zu tun

Völlig falsch. Leider haben viele wie Du völlig falsche Vorstellungen vom Zionismus.

Der Zionismus ist auf Grund der schrecklichen Verfolgung von Juden über Jahrhunderte entstanden. Die Gründer wollten ein Gebiet - einen Staat - wo Juden in Frieden und Ruhe leben können.

Umstritten sind die Ansichten eines Teils der Zionisten. Zum Beispiel solchen, die von einem Gross-Israel träumen. Da kann ich die Kritik verstehen.

Ja

Wer die Existenz des jüdischen Staates ablehnt, ist Rassist und Antisemit.

ArenaDuty2004
Fragesteller

Hat aber vorher Palästina gehört. Das ist doch Meinungsfreiheit?

Adzec  13.10.2023, 13:28
@ArenaDuty2004

Was soll da bitte "vorher" bedeuten? Vorher hat das Gebiet den Briten "gehört". Ob du dich strafbar machst, wenn du das Existenzrecht Israels bestreitest, hängt von weiteren Dingen ab.

Bodesurry  13.10.2023, 15:29
@ArenaDuty2004

Du kennst die Geschichte nicht. Es gab nie einen Staat Palästina. Es gab mal ein Königreich Israel. Es gab mal eine Römische Provinz oder ein Teil des Osmanischen Reiches mit diesem Gebiet. Zuletzt die Sieger im 1. Weltkrieg.

CorgiMcweasel  13.10.2023, 16:23
@ArenaDuty2004

Nein, es hat nicht vorher Palästina gehört. Palästina ist lediglich eine geografische Bezeichnung und war auch nie ein Land. Es war vor der Eroberung durch die Briten Provinz und des Osmanischen Reiches (und davor vieler anderer Reiche, ob jüdisch, christlich, islamisch, etc). Und ob alle heutigen Palästinenser Vorfahren hatten ,die zu dieser Zeit dort wohnten ist auch sehr fragwürdig. Sehr viele sind erst in den letzten 100 Jahren dort hingezogen. Und Juden haben dort auch immer gewohnt, selbst nach 135 n.Chr. und auch im Mittelalter, von der Frühen Neuzeit ganz zu schweigen. Also von "gehören" kann hier keine Rede sein.

CorgiMcweasel  13.10.2023, 16:30
@CorgiMcweasel

um es nochmal zu verdeutlichen: Palästina war eine Provinz und Palästinenser alle, die dort wohnten, einschließlich Juden (die dort im Übrigen nie weg waren). Palästina war nie ein unabhängiges Reich

Nein

Natürlich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik