Rechts, aber ich mag Juden?

3 Antworten

Erstmal möchte ich erwähnen: Antisemitismus kommt nicht nur von rechts sondern auch von links und hat auch Verbindungen zum Antikapitalismus. So wurde auch in der kommunistischen Sowjetunion antisemitische Propaganda verbreitet.

In Deutschland mag das etwas anders sein, aber in den USA sind es vor allem die Konservativen und Rechten, die ein positives Bild von den Juden haben. So scheint es mir jedenfalls.

Ausnahmen stellen rechte Bewegungen dar, die sich vom rechten Mainstream abgrenzen. Es gibt in den USA z.B. auch die sogenannte Alt Right. Die sind wiederum mehr antisemitisch als z.B. die Republikaner.

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass die "Rechten" einen Hass auf die Juden haben. Es sind dies die "Linken", die dies pauschal behaupten. Sie beziehen sich auf die Vorkommnisse im Dritten Reich. Hier ist aber zu berücksichtigen, dass es sich bei den Tätern um Nationalsozialisten handelte, also um "Linke" nach heutiger politischer Wertung.

W00dp3ckr  12.10.2024, 11:41

Die waren so “links”, dass sie das Volkseigentum nicht verallgemeinert haben und nur einen Führer hatten. Die haben sich Nationalsozialisten genannt, weil das gut klang. Den Spruch mit der neuen politischen Wertung habe ich bisher nur von Menschen gelesen, die sehr sehr sehr weit rechts stehen.

Also Netanjahu ist Jude, liebt Juden und ist auch rechtsextrem.

Rechts zu sein, hat nichts mit Antisemitismus gemeinsam.

Nationalsozialistisch zu sein hingegen schon.

Trotzdem ist Rechtsextremismus oder so natürlich zu verurteilen, aber links zu sein genau so. Man braucht die goldene Mitte. Wenn man das Beste für in Deutschland lebende Juden möchte, wählt man die CDU, denn sie setzen sich am besten für Juden ein.

Ich würde behaupten es gibt mehr Antisemitismus von Linken Schwurblnern, die meinen BlackRock würde die Welt beherrschen und ist geleitet von Juden und alle Medien seien von Juden, die uns Kapitalismus aufdrücken, als rechte Menschen, die gegen Araber hetzen.

Vierjahreszeit  25.09.2024, 20:31

Der Rechtsextremismus ist die Folge einer linksextremistischen Politik, siehe Deutschland.

W00dp3ckr  12.10.2024, 11:43
@Vierjahreszeit

Wenn Du Dir die Bildung des Nationalsozialismus ansiehst, dann ist da wohl kaum die linkextremistische Politik das Problem gewesen. Eher die Angst davor, zu links zu sein, da ist man lieber etwas zu rechts, auch wenn “ein paar” Leute sterben müssen.