Ist Antisemitismus eine Form von Rassismus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

4 Antworten

Ja

und in Antisemitismus ist auch Antizionismus enthalten. Die Verurteilung des Staates Israel, dessen hauptsächliche Bewohner Juden sind.

Man meint damit die Juden. Daher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Ja

Ja.

Die schrecklichste Art von Rassismus haben hat man mit dem Antisemitismus in Deutschland von 1933 - 1945 erlebt.

Auf die gleiche Art wurden noch nie in der Weltgeschichte Personen entmenschlicht. Ohne Ausnahme von Alter, Geschlecht, politischer Einstellung, gesellschaftlichem Status.... wurden Mitmenschen nur wegen ihrer Religion - der Religion ihrer Eltern / Grosseltern - auf brutalste Art verfolgt und umgebracht. Zu unsinnigsten medizinischen Versuchen missbraucht. Fast ohne Nahrung zu schwersten Arbeiten gezwungen. Jeden Besitzes beraubt.

marga60rita  06.11.2022, 18:59

Ich habe Thema KZ als einzige in der Abschlussarbeit der Realschule gewählt und mir damals verschiedene Bücher aus der Bibliothek geliehen. Mir wurde heiß und kalt - einmal musste ich brechen gehen. Es ist unvorstellbar diese Perversitäten. Wenn sonst nicht, wann dann - auf sowas gehört Todesstrafe - einige wurden hingerichtet (Nürnberber Prozess). Meine Note 1+ , die Lehrerin hat den Aufsatz nicht vorgelesen - war zu krass.

Bodesurry  07.11.2022, 07:14
@marga60rita

Mir hat das lesen der Biografien und Sachbücher über den Holocaust auch nicht gut getan. Dass Mitmenschen so grausame Dinge antun können, ist für mich bis heute unbegreifbar.

Leider ist die Geschichte danach nicht so verlaufen wie sie sollte. In Massen wurden Nazis wieder als Richter, Anwälte und Unternehmer eingesetzt. Verurteilt wurden nur die Spitzen, die man gefunden hat und die nicht über die Rattenlinie fliehen konnten.

Wiedergutmachung sieht auch sonst anders aus. Die überlebenden Opfer und die Nachkommen der Ermordeten kamen nicht im Ansatz zu ihrem Recht.

Nofear20  07.11.2022, 09:37
Die schrecklichste Art von Rassismus haben hat man mit dem Antisemitismus in Deutschland von 1933 - 1945 erlebt.

Das ist wohl wahr. Aber er wäre wohl ohne den 2000 jährigen christlichen Antijudaismus nicht möglich gewesen.

Ja

Es ist Rassismus - wie es auch heißen mag - Antisemitismus ist leider ein Schlimmes Beispiel in der Geschichte. Auch andere Glaubensrichungen werden noch heute in der Welt unterdrückt, erschossen und gefoltert.

Ganz brisant ist gerade die Unterdrückung der Frauen im Iran - ich könnte heulen - so schlimm ist es dort für die Inhaftierten. Sie werden gefoltert und vergewaltigt, wie es eben Folterknechte machen. Das gehört zum Tode bestraft, jemanden zu foltern !!