Ist jeder Rassismus gegen Juden Antisemitismus und jeder Antisemitismus Rassismus gegen Juden?

earnest  10.04.2023, 08:05

Sind Juden eine Rasse?

FabianPavian
Fragesteller

Juden betrachten sich selbst einerseits als Volk und andererseits auch als Religionsgemeinschaft.

earnest  10.04.2023, 11:51

Du möchtest damit also sagen, dass die Juden KEINE Rasse sind? Und dass sich damit Rassimusvorwürfe in diesem Fall erledigen?

FabianPavian
Fragesteller

Ich verstehe deine Frage nicht. Am besten du schreibst mir in einer Antwort ausführlich was du meinst.

4 Antworten

Hallo

Nein. Rassismus heisst, dass man an Rassen glaubt. Juden sind doch selber in ihrer Partnerwahl oft sehr streng, dementsprechend könnte man das dort auch anwenden.

Aber die Diskriminierung von Juden nennt man oft Antisemitismus (obwohl doch alle Araber Semiten sind?)

LG

'Rasse' und Religion sind zwei verschiedene Dinge. Ich denke damit ist dann auch alles gesagt...

Satiharu  08.04.2023, 21:44

Aber nicht alle Juden sind religiös. Jude heisst Abkömmling von Jakob, oder irre ich mich da?

OnkelSprotte  10.04.2023, 00:10

Es gibt keine "Rasse". Es gibt nur Menschen.

tanztrainer1  11.04.2023, 17:55

Dann nenne das Ganze doch Diskriminierung, und so passt es.

Es gibt ja auch welche, die etwas gegen Araber haben. Und das nur, weil sie meinen, dass alle Araber Muslime wären, was auch nicht stimmen muss.

Die Frage ist doch eher:

Ist jeder Juden Rassismus gegen Antisemitismus und jeder Antisemitismus gegen Juden Rassismus?

Das Ist meiner Meinung nach die Frage die zuerst beantwortet werden muss bevor wir die Diskussion erweitern.

FabianPavian
Fragesteller

Tut mir Leid, aber ich verstehe deine Rückfrage so gar nicht.

Ist jeder Juden Rassismus gegen Antisemitismus

Du fragst, ob der Rassismus der von Juden ausgeht zugleich gegen Antisemitismus ist, also Semitismus im Sinne der Überhöhung des jüdischen Volkes? Habe ich das so richtig verstanden?

Die meisten Linken/Grünen geen davon aus, ja. Man spricht ja die ganze Zeit von den bsen Rechten, was eig rsprünglich Antisemitismus bedeutet. Aber mittlerweile kann dieses "rechts" alles bedeuten...

earnest  10.04.2023, 08:04

Belegst du bitte deinen ersten Satz?