Doppelte Verneinung: Gegen Antisemitismus?

6 Antworten

Semitismus ist das,was die Semiten machen? Also die Juden und Araber (sind doch auch Semiten?)

Das siehst du vollkommen richtig. Das Wort Antisemitismus wird ständig falsch verwendet, eben weil die Araber auch Semiten sind.

Semiten sind eine politische Ausrichtung im Judentum. Eigentlich meint der Begriff jedoch eine Volks- bzw. Sprachzugehörigkeit, wurde aber ab den 30er Jahren politisch im Jüdischen Weltkongress einer Gruppe zugeordnet Sie htten den Staat Isreal gefordert und dann gegründet. Wer gegen Antisemitismus ist, ist aber noch lange kein Semit.

Und Antisemitismus wäre dann Kritik an dem, was Juden und Araber machen?

Eher so:

Antisemitismus ist das, was Araber machen.

Für sie ist alles schlecht, was Israel macht.

So groß ist der Hass schon geworden:

   The creation of a Palestinian state is only a means for continuing our struggle against the state of Israel

Die Schaffung eines palästinensischen Staates ist nur ein Mittel zur Fortsetzung unseres Kampfes gegen den Staat Israel

https://en.wikiquote.org/wiki/Zuheir_Mohsen

Unter Antisemitismus ist vor allem Antijudaismus gemeint. Auch wenn es dem Ursprung nach falsch ist, hat es sich im Sprachgebrauch so etabliert.