Wofür steht Semitismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Wenn es Antisemitismus gibt, muss im Umkehrschluss auch Semitismus existieren

Sprache ist nicht immer logisch aufgebaut.

Der "Semitismus" quasi als Gegenpol zum Antisemitismus gibt es als solchen nicht, bzw ist nicht in Verwendung.

Das ist eine unscharfe Bezeichnung für die Juden als Volk (s. Wikipedia). Auch der Antisemitismus ist eine unscharfe Bezeichnung; es müsste eigentlich Antijudaismus heißen. Das spricht sich aber nicht so gut aus wie Antisemitismus.

Als Semiten werden Völker bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen. Semitische Sprachen sprechen heute insbesondere Araber, Israelis, Aramäer, Malteser (s. Wikipedia).

Zu mir hat mal jemand gesagt: wo Antisemitismus ist, ist auch Semitismus. Das heißt, wo viele Juden leben, gibt es Antisemitismus. Hier wird - selten - der Begriff Semiten allein auf Juden bezogen. Wie gesagt: unscharf.

Woher ich das weiß:Recherche

All das was blau ist sind Semiten.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Sprache, Judentum)