Rh.B. 107 - G 4/5 - Dampfknubbel wofür?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo das ist der Ejektor für die Vakuumbremse:

Saugluftbremse – Wikipedia

Der muss beim Evakuieren stark saugen: Viel Dampf, und bei fahren wenig: Erhaltung des Vakuums und bei m Bremsen nichts, da das Vakuum teilweise zerstört wird.

Vermutlich befindet sich dort ein Überdruckventil, aus dem Dampf ausströmt, sobald der Dampfdruck im Kessel oder im Dampfdom (hinter dem Schornstein) zu groß wird.

Willwissen100
Fragesteller

Nein, der Überdruck kommt aus dem Dampfdom. Diese Büchse vor dem Führerhaus dampft einfach ständig leicht.

guru61  14.08.2023, 08:04

Absoluter Quatsch!