BR 45 010 wiederaufbauen? Kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lok ist ja soweit aufgearbeitet das sie wieder rollfähig ist.

beim Brand im Rundlokschuppen des Bw Nürnberg-Gostenhof am 17.Oktober 2005 schwer beschädigt. Am 9.November 2005 wurde die Lok aus der Ruine des Lokschuppens geborgen und zunächst im AW Nürnberg hinterstellt und am 25. und 26. August 2008 zusammen mit 01 150 von Nürnberg nach Meiningen überführt. Im DLW Meiningen wurde die Lok über mehrere Jahre aufgearbeitet und am 11.April 2012 konnte die Aufarbeitung mit einer Rollprobefahrt erfolgreich abgeschlossen werden.

Quelle: https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-45/45-010

Da anscheinend nicht geplant ist sie auch wieder betriebsfähig zu machen wird es kaum weitere Kosten geben.

Eine Wiederherstellung des betriebsfähigen Zustand würde sicher einen 7-stelligen Betrag kosten. Große Teile des Kessel und Hochdrucksystem sind ziemlich sicher durch die Hitze beim Brand so stark in ihrem Gefüge verändert das nur ein Neubau in Frage kommen dürfte.

JPROBERLIN
Fragesteller

Die traurige Geschichte der 45 010 ist mir bekannt... :-( ebenso, dass leider keine betriebsfähige Aufarbeitung geplant ist...

Wie viel Millionen sollten das ca sein?

Das hängt davon ab, was alles beschädigt wurde ...

Der letztlich teuerste Fakt dürfte sein, dass es keine Ersatzteile geben dürfte und alles von Hand individuell hergestellt werden muss, was Unmengen an Arbeitsstunden kosten dürfte - und am Ende wird die Lok eine neue HU brauchen.

Da ist man wohl siebenstellig dabei.