Was war die beste Lok der DB?

8 Antworten

Per se, wie schon gesagt, lässt es sich in dem Sinne nicht sagen. Eher kann man vielleicht von den Big Five sprechen. Hier sind vor allem die Anzahl der Fahrzeug und ihre Einsatzdauer ein guter Indikator.

So würde ich die V60 nennen, die weite Verbeitung fand.

Ebenso die 218 und ihre näheren Verwandten, die den Dieselstreckenbetrieb weitesgehend übernahmen und auch die V100 und V200 in Anzahl, Verbreitung und Einsatzdauer überdauert hat.

Dann würde ich noch die 111 nennen, an der man in Reisezugverkehr früher nie vorbeikam und war im Grunde wie ein Schweizer Taschenmesser. Nicht unbedingt DAS Allzweckwerkzeug, aber für alle Arten an Zügen zu gebrauchen gewesen

Welche zwei Loks man noch nennen könnte wüsste ich aber gerade nicht. Vielleicht noch die V90. Aber ich weiß es gerade nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Letzt endlich schwierig zu beantworten da jeder unterschiedlicher meinung ist und jeder etwas anderes an einer lok gut bzw. Schlecht findet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da viele schöne Loks mir denen ich quasi "aufgewachsen" bin und oft unterwegs war, aber letztlich können diese Frage doch nur die Lokführer und die Mitarbeiter der Werkstätten beantworten.

Die E 10, E 39/E 40-Familie (110, 139, 140).