Doppelstockwagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstens, wenn ein manchmal DB-Triebfahrzeugführer außerhalb seines Dienstes mitfährt, entweder zum Dienstantritt oder nach Beendigung seiner Schicht, dann steigt er manchmal mit seinem Schlüssel dort ein und fährt ohne Funktion und ungestört mit.

Eigentlich sind auf den meisten Zügen zwei Mitarbeiter eingesetzt: Ein Tf/Lokführer und ein Zugbegleiter. Das hat aber weniger mit der zeitlichen Verfügbarkeit im Notfall zu tun, sondern eher damit, dass der Tf mit Fahren beschäftigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Der Steuerwagen ist dafür da wenn der Zug wenden muss und in die andere Richtung fahren soll. Dann steigt der Lokführer von der Lok in den Steuerwagen und fährt die Lok von dort aus per "Fernbedienung".

Nicht mehr und nicht weniger

Nein, der Steuerwagen ist nicht extra besetzt. Es ist nur das übliche Zugbegleitpersonal an Bord.