Wofür ist dieses Ding bei Loks?

4 Antworten

In früheren Zeiten gabe es im Winter noch Schnee. So kann das Fahrzeug kleinere Schneeverwehungen durchfahren.

Ich hab da nie bei der Bahn gefragt. Aber bin mir sicher dass es dazu da ist große gegenstände/Felsbrocken/tretauto/... von den schienen zu schieben. Denke dass man das nach unten fahren kann, und es nur im bahnhofsbereich so weit oben ist.

Artur712  01.11.2022, 20:31

Vielleicht ists auch immer da oben und wird nur runtergefahren wenn der lockführer was auf der schiene sieht wie fahrrad usw

Der Schienenräumer. Auch ein S wird damit hoffentlich weggeschoben.

Quastor  24.04.2024, 00:12

Der Schienenräumer ist eine kleine vorrichtung direkt am ersten Radsatz. Das was er meint nennt sich korrekt Bahnräumer.

Nennt sich Bahnräumer oder Schienenräumer. Es ist offiziell kein Schneeräumer, das ist noch mal was anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
Quastor  24.04.2024, 00:13

Der Schienenräumer ist nochmal was anderes.