Welche Bedeutung hat dieses Ampelähnliche Zugsignal bei der DR?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nilss21,

im DR-Signalsystem bin ich leider weniger fit, aber rein vom Aussehen und vergleichbaren DB-Systemen würde ich am ehesten auf Bremsprobesignale tippen, die Du z.B. hier erklärt findest: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zp.html#zp6 ; diese würden in weiß leuchten und - je nach Auftrag an den Triebfahrzeugführer - in unterschiedlicher Kombination beschaltet; erst ein weißes Licht oben (Bremse anlegen), dann zwei weiße Lichter unten (Bremse lösen) und wenn alles in Ordnung ist, alle drei weißen Lichter (Bremsprobe fertig, Bremsen in Ordnung).

Liebe Grüße 🙂