Welches Signal ist das?

4 Antworten

Das ist ein sogenannter "Wiederholer". Es zeigt dem Zugführer an, dass das nächste Signal auf Fahrt steht (wenn es leuchtet) und er dann dem Lokführer den Abfahrauftrag (Zp9) geben kann. Findet man vor allem bei Bahnhöfen, bei denen die Bahnsteige in einer Kurve liegen.

http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sp.html#sp3

GerPM  19.07.2019, 18:41

Er zeigt nicht an das das Signal auf Fahrt steht. Er zeigt an das das Ausfahrsignal einen Fahrtbegriff zeigt. Dies kann Ks1, Ks2, Hp1, Hp2, und sämtliche HL signale bedeuten.

Neuerfan1  20.07.2019, 11:00

Richtig. Dieser Wiederholer ist jedoch selbst kein Signal. Der Lokführer darf sich also nicht "blind" auf diese Anzeige verlassen.

Das ist ein Weichensiogna, die Weiche steht auf "abzweigen".

GerPM  19.07.2019, 18:44

Das ist völlig falsch. Weichensignale sind an Weichen und nicht am Bahnsteig hoch aufgehängt.

Hallo Lara160901

Das ist ein Signalnachahmer (auch Zwischensignal oder Signalwiederholer) und zeigt dem Lokführer an dass das Ausfahrtsignal (das von diesem Standpunkt aus nicht zu sehen ist) auf "Frei" steht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
GerPM  19.07.2019, 18:43

Das ist ja komplett falsch. Ein Zwischensignal ist ein Hauptsignal und somit kann es nicht der Fahrtanzeiger sein. Ein wiederholer ist ein "vorsignal" ohne vorsignaltafel und gekennzeichnet mit einem weißen Licht.

Der Fahrtanzeiger informiert den Tf auch nicht das das Signal "Frei" ist, sondern einen Fahrtbegriff zeigt. Das können Hp1, Hp2, Ks1, Ks2 und sämtliche HL signale sein.

HobbyTfz  19.07.2019, 18:49
@GerPM

Habe auch nicht geschrieben dass es ein Fahrtanzeiger ist. In Österreich heißt das Signalnachahmer und er zeigt dem Lokführer ob das Ausfahrtssignal frei ist wenn das Ausfahrtssignal vom Lokstandpunkt aus nicht zu sehen ist

GerPM  19.07.2019, 19:06
@HobbyTfz

Es ist aber ein fahrtanzeiger. Deine Antwort ist falsch somit. In Österreich genauso.

signalnachahmer ist die Umgangssprache, ändert aber nichts an der Bedeutung die die selbe ist wie ich sie geschrieben habe.

HobbyTfz  20.07.2019, 07:26
@GerPM

Nein, er zeigt dem Lokführer dass das Hauptsignal frei zeigt

GerPM  20.07.2019, 08:06
@HobbyTfz

ja das Ding nennt sich fahrtanzeiger. Und es zeigt an das das Ausfahrsignal einen fahrtbegriff zeigt.

Du brauchst mir nicht mit Halbwissen kommen. Ich bin selbst Lokführer und nicht nur so n Hobby Mensch xD

GerPM  21.07.2019, 00:54
@HobbyTfz

Nein in deiner Antwort steht das es ein zwischensignal bzw wiederholer ist.

das ist komplett falsch. Betriebsgefahr und schon kannste dich vorerst vom fahrbetrieb als Lokführer verabschieden und du bekommst ne nachschulung.

Bitte nimm dein Wissen nicht von irgendwelchen Plattformen wie drehscheibe oder so einen Müll. Da rennen Leute rum das ist unfassbar was da für Müll raus kommt. Wie wie aus deiner Antwort. Sorry aber ist nunmal so.

HobbyTfz  23.07.2019, 07:46
@GerPM
und zeigt dem Lokführer an dass das Ausfahrtsignal (das von diesem Standpunkt aus nicht zu sehen ist) auf "Frei" steht.

Das steht in meiner Antwort, wichtig ist was ein Signal bedeutet, den genauen Wortlaut der Signalbezeichnung muss man als Laie nicht unbedingt wissen. Aber ich weiß was es bedeutet

GerPM  23.07.2019, 09:57
@HobbyTfz

Der erste Teil deiner Antwort ist aber trotzdem komplett falsch. Wenn du als Laie keine ordentliche Antwort geben kannst, dann Antworte doch lieber garnicht als falsches wissen zu verbreiten