Für was steht diese Zugtafel mit AS auf dem Signal?

3 Antworten

Kenn mich zwar in Österreich nicht wirklich aus aber ich denke mal, dass es die Signalbezeichnung ist wie in DE

Sehr wahrscheinlich bedeutet "AS" Ausfahrsignal. Leider ist auf dem Foto nicht zu erkennen, ob kurz hinter den Signalen die abgesicherten Gleise über Weichen wieder zusammen geführt werden. Die Signalschirmbestückung lässt die Vermutung aber zu. Die Signale bei der DB tragen Bezeichnungen, die eine unmittelbare Zuordnung in dem jeweiligen Bahnhof oder Blockabschnitt zulassen. Mit dem folgenden Link kannst Du die Signaloednung bei der DB nachlesen. http://www.estw.eu/default.aspx/Signalbilder/Signalbezeichnungen.html

Für die ÖBB gibt es auch einen passenden Link. https://www.smec.at/Hintergruendiges/Signale-der-OeBB/

Die beiden Links sollten ausreichende Infos für Dich bereit halten.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Wahrscheinlich Ausfahrsignal.

R1 und R3 stehen noch auf dem Schirm.

Warum? Darüber kann man nur spekulieren: in der Schweiz haben Ausfahrsignale noch einige Fahrdienstliche Bedeutung: zum Beispiel:

Das Zeichen für beschränkt ausnützbares Gleis hat keine Bedeutung,

  • wenn der Lokführer feststellen kann, dass das Ausfahrsignal für den einfahrenden Zug Fahrt zeigt.