War es in Zügen früher nicht extrem heiß?

6 Antworten

Es muß nicht unbedingt zu heiß gewesen sein! - Ich bin mit einem Zug ca. einen Tag lang durch Java gefahren, der keine Klima-Anlage, sondern nur Deckenventilatoren hatte. - Aber trotz der hohen Außentemperaturen ließ sich das recht gut aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchaus. Wobei es in heißen Ländern früher (und heute teils auch noch) auch nicht üblich war/ist, mitten am Tag zu reisen, zu arbeiten und ähnliches.

Es gab etwas luftaustausch, die fenster ließen sich öffnen. In heißen ländern wie Ägypten fuhren teilweise wagen mit weißem anstrich, doppeltem dach und außenjalousien an den fenstern. Aber diese maßnahmen bewirkten höchstens, dass die lufttemperatur im wagen nicht noch höher ist als draußen.

https://www.flickr.com/photos/124446949@N06/15569620154

Die meisten heute fahrenden "Orient-Express"-wagen sind modernisiert und klimatisiert.

In alter zeit ging die haute volée in den heißen sommermonaten nicht ihren normalen geschäften nach, sondern zog sich in die "Sommerfrische" zurück, seit der entwicklung der eisenbahn gab es eine kurze blüte in orten mit im sommer erträglicherem gebirgsklima wie Semmering oder Bad Gastein, von dieser zeit zeugen heute noch imposante hotelbauten, die inzwischen großteils leer stehen.

Wie schon erwähnt fahren langstreckenzüge in tropischen regionen wie Afrika oder Indien auch heute noch häufig über nacht.

War es. Aber damals konnte man im Notfall zumindest Türen und Fenster öffnen. Solange der Zug fuhr, war es dann durchaus erträglich.

Giovanni47  11.09.2023, 18:55

Na ja da hat immer jemand sofort reklamiert dass es zieht....

cas65  11.09.2023, 18:57
@Giovanni47

Ich bin am Sonntag erst mit einem TW von 1951 gefahren - da hat keiner gemotzt. :D

Giovanni47  11.09.2023, 22:11
@cas65

Ich habe das von anno dazumal ganz amders in Erinnerung.

cas65  11.09.2023, 22:16
@Giovanni47

Womöglich hat man inzwischen gelernt, wie nützlich zu öffnende Fenster in Zügen doch sein können. Und meine Erinnerung ist halt brandaktuell.

Früher konnte man das Fenster noch öffnen und es war für mich i.d.R. angenehmer als heute. Leider hat in meiner Gegend diese unfähige Firma namens "Go Ahead" die Deutsche Bahn als Betreiber abgelöst und die kühlen brutal runter, dass man sich im Sommer eine Erkältung holt. Es ist kein Witz, ich muss im Hochsommer eine Jacke für die Bahnfahrt mitnehmen, weil Hemd plus Unterhemd immer noch nicht genügend wärmt. Im Winter machen sie es andersherum: Da heizen sie ein wie die Irren, dass man liebsten nur noch in der Unterhose dasitzen möchte. Die Leute maximal ärgern und maximal viel Strom verschwenden ist die Devise von "Go Away" wie immer mehr Leute zu dieser Firma sagen.

uncia  11.09.2023, 12:59

Klimatechnische weisheit: Wenn sich gleich viele über zu hohe wie über zu tiefe temperaturen beschweren, ist die klimaanlage richtig eingestellt.

uhyrius  11.09.2023, 13:01
@uncia

Das tun sie aber im Falle von "Go Ahead" nicht. Wenn da 10 Leute im Abteil sind und alle sich über die Kälte beschweren, dann ist es eben falsch. Und bei einer Außentemperatur von 22 Grad (am Thermometer selber abgelesen) bei Bewölkung muss man auch überhaupt nicht kühlen, was die aber trotzdem tun.

Beschwerden bei der Deutschen Bahn oder Agilis, zwei anderen Betreibern etwas weiter weg (wo ich auch oft mitfahre) habe ich nie gehört.

Hessen001
Fragesteller
@uhyrius

Ich persönlich hab noch nie jemanden gehört, der sich über zu kalte Züge beschwert hat.

uhyrius  11.09.2023, 13:11
@Hessen001

Wenn Du nicht mit "Go Ahead" fährst, kannst Du es auch nicht wissen. Die Bahn von früher, wo alles bundesweit einheitlich war, gibt's ja nicht mehr. Und ich sagte dir ja bereits, dieses Problem ist mir bei der Deutschen Bahn und Agilis nie begegnet, wer also nie auf den entsprechenden Strecken fährt, kann es auch nicht mitbekommen haben. Kann auch sein, dass es an den gekauften Zügen liegt, die hatten auch andere gravierende Probleme. Wegen ein bischen Frost im letzten Dezember ist hier für 2 Wochen mehr als die Hälfte der Züge ausgefallen, das ist "Qualität Marke Siemens". Hätte man die Züge in China gekauft (vermutlich der größte Anbieter heute) wären sie wohl besser gewesen.

Hessen001
Fragesteller

Also ich finde es in Zügen meist angenehm. Nur, wenn die Klimaanlage ausfällt, ist es schlecht. In einer S-Bahn ist mir beinahe mal Schwindelig geworden, weil es extrem stickig war und nach Schweiß stank.