Zug oberleitung abnutzung?!

4 Antworten

Oberleitungen werden von Zeit zu Zeit auch mal erneuert. Die eigentlichen Verschleißteile sind die Kontakte an den Stromabnehmern der Loks, die sind aus Kohle und müssen regelmäßig erneuert werden.

ok danke :D damit ist die erste frage beantwortet!! und wie ist das mit der hitze ?? weil die werden ja auch sicherlcih heiß werden die irgenwie gekühlt??

0

Sicher nutzen die ab. Auch die Stromabnehmer an der Lok. Deswegen sind die Seile auch im Zickzack gespannt, so hält das länger. Auch die Temperatur wird so verteilt.

Die Kabel sind aus Kupfer mit Cadmium Anteilen, die Abnehmer haben oben "Kohle" dran..die Aufsätze werden hier und da ausgewechselt.. Und die Drähte sind auch eher im Zick-zack.. Dadurch wird der Kopf des Abnehmers gleichmässig abgenutzt.. Die Drähte selber werden recht selten gewechselt.

Was bedeuten die Eisenbahn-Abkürzungen RB / RE / IRE / IC / EC / ICE?

Hi

Was ist der Unterschied zwischen RB, RE und IRE? Oder zwischen EC, IC und ICE??

Jemand fachkundig?? Bitte helfen, hilfreichste Antwort wartet

Danke

...zur Frage

Bei Zugfahrten nach Frankreich (zB ICE), an der Grenze wo das Stromnetz ja "wechselt", ist da ein kleine Unterbrechung in der Oberleitung?

Komisch formuliert, aber wenn der ICE die Grenze passiert, hab ich in ner Doku gesehen, senkt er den Stromabnehmer ab, Startet den ICE neu (per Hauptschalter) und hebt den Stromabnehmer für das SCNF Netz.

Meine Frage ist aber eher, die Oberleitung, ist da dann eine Trennstelle wo sich das Netz trennt? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

...zur Frage

Zug Simulator mit Deutschen Zügen?

Hallo :3,

Kennt jemand ein Zugsimulator Spiel wo man Züge von der Deutschen Bahn hat und das so eher Sandbox ist ? Also das ich zum beispiel an einen ICE eine Regional Bahn koppeln kann.

Vielen dank im voraus :3

...zur Frage

GamesCom Zug Kostenlos

Hey Leute. Ist es kostenlos wenn man mit dem Zug von Soest nach Köln fährt und ein Gamescom ticket dabei hat?. Oder habe ich da irgendwas zu beachten?? Das mit dem ICE und IC Zügen weiß ich schon. Aber kann ich so eine lange Strecke kostenlos fahren?

...zur Frage

Warum ist der ICE4 langsamer als der ICE3?

Der neue ICE 4 soll im Linien Verkehr nur 250 kmh fahren,der ältere ICE 3 fährt 300 kmh. Warum wurde der ICE4 Langsamer gemacht

...zur Frage

eine allgemeine frage zu den zügen: ICE,Metronom, S Bahn und regionalbahn..wie unterscheidet man sie

Hallo,

also frage steht oben: beu s bahn und regionalbahn kann ich mir das schon vorstellen bzw selbst erklären. Aber was kennzeichnet einen ICE und metronom aus? Bzw wie unterscheidet man sie? Ich fahre nicht so oft zug und das würde ich gerne mal wissen..

danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?