Warum stiegen die Mieten so extrem?

7 Antworten

Liter Benzin kostete damals 30 Cent, fällt dir was auf

die Kaufkraft von 30 Cent war eine andere als heute

Schau dir doch mal die Löhne von damals an! Da verdiente kaum jemand über 700 bis 900 DM. Somit waren 230 DM Miete auch schon sehr hoch.

Und wo genau wurde diese Wohnung vor 44 Jahren vermietet?

Im gleichen Zeitraum haben sich die verfügbaren Einkommen etwa verdreifacht:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164049/umfrage/verfuegbares-einkommen-je-arbeitnehmer-in-deutschland-seit-1960/

Ein Quadratmeterpreis von knapp 4 DM oder 2 € damals würde also heute ungefähr einem Wert von 6 €/qm entsprechen - das ist je nach Lage durchaus realistisch. Meine Miete liegt etwa in der Größenordnung (Kleinstadt in Oberbayern).

Jährliches Inflationsrate + Mieterhöhungen dadurch, dass ja auch die Löhne steigen und natürlich die sehr stark gestiegene Nachfrage nach Wohnraum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie steigen doch nicht überall. Im Osten ist es extrem günstig und wird auch in den nächsten Jahren so bleiben.