Reichweite einer Dampflok?

2 Antworten

Anfangs der 60er haben es Schnellzugs Dampfloks der Baureihe 01.10 (012) mit Ölfeuerung auf Tagesleistungen bis 1000 Kilometer gebracht. Unterwegs, zum Beispiel in Bebra, wurde am Zug Wasser und Öl gebunkert und nach einigen Minuten ging die Fahrt weiter. Es gab damals Lokdurchläufe vor Schnellzügen von Treuchtlingen bis Hamburg.

Hallo mit einem Kilo Kohle verdampfst du 6-7 Kilo Wasser.

Je nach Strecke: Gebirge - Flachland, und Loktyp, Tender - Schlepptenderlok, reichen die Vorräte zwischen 10 Kilometer im Gebirge und 650 km im Flachland. So fuhr der Flying Scotchman planmässig die 570 km zwischen London und Edinburgh ohne Halt, mit Wasserfassen während der Fahrt.

Die S1B Niagaras der New York Central fuhren Harmon - St Louis, 1800 km durch, mit Wasserfassen während der Fahrt, und Kohlefassen während kommerziellem Halt.

NYC-Klasse S-1 – Wikipedia

Im Lesenswerten Buch von Adolf Wolff Dampflokomotiven für hohe Geschwindigkeiten, der NYC sind die Laufleistungen aufgelistet.