Valenzstrichformel,Strukturformel CH3COOH Essigsäure

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Grundgerüst ist Ethan, an seinem einen C hängen zwei Sauerstoffatome (eines doppelt gebunden, das andere als Hydroxygruppe). Die COOH-Gruppe ist ja eben die Säuregruppe (oder auch Carboxylgruppe). Sauerstoff könnte gar keine vier Bindungen bilden.

botanicus  18.03.2015, 22:26

Danke für's Sternchen :-)

Weil es immer so ist :D das ist doch die Carbonylgruppe die ist immer so aufgebaut.Also das C atom mit dem O atom das mit einer doppelbindung zsmhängt

botanicus  17.03.2015, 21:14

Carboxyl, nicht Carbonyl