Trockenalkohol / Alkoholpulver kaufen?

4 Antworten

Creepy. Wusste gar nicht, dass man Ethanol trocknen kann und dass er danach noch genießbar ist.

Preiswerter als Weingeist wird das ganz sicher nicht sein, da das Verfahren echt aufwendig ist.

blubbeldiekatz
Fragesteller

die steuern auf alkohol sind aber sehr hoch, von daher war die idee, dass es vll am ende doch preiswerter ist. sollte die branntweinsteuer auch auf trockenalkohol fallen, wäre es ja preislich auch nichtmehr lohnenswert. kenne nur die preise nicht :D

FataMorgana2010  08.05.2012, 14:30
@blubbeldiekatz

Trocken ist er ja nicht wirklich, sondern der Alkohol wird in solchen Mikrostrukturen eingefangen. Du hast also eigentlich kein Alkoholpulver, sondern ein Pulver, dass einen gewissen Anteil Alkohol enthält. Daher kannst Du damit auch nur gewisse Konzentrationen erreichen - sonst würden dir die nötigen Zusätze den Geschmack komplett verderben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholpulver

Trockenalkohol ist nicht dasselbe wie Weingeist.

blubbeldiekatz
Fragesteller

ist mir klar, den selben link hab ich doch auch eingefügt, oder nicht? :) es soll ja auch als ersatz zu weingeist dienen, am ende ist es ja immer noch alkohol.

Terezza  08.05.2012, 16:24
@blubbeldiekatz

Der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer vom Europäischen Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften in München hat erklärt, Alkohol könne in Cyclodextrine eingeschlossen werden. Diese Cyclodextrine könnten bis zu 60 Prozent ihrer eigenen Masse an Alkohol speichern und es wie ein Pulver handhabbar machen (Wikipedia)

Cyclodextrin ist ein Saccarid und kein Alkohol. Also ist Alkoholpulver nicht dasselbe wie Weingeist. Vielleicht solltest du deine Links erst mal selber lesen.

Mit Wasser mischen.

Wo es kaufen, muss Googeln. Deutschland befürchtet das es eine Umgebung von den Alk. Steuer