Warum gibt es heutzutage immernoch soviel Rassismus und Antisemitismus?

3 Antworten

Dieses Schubladendenken ist erst mal etwas völlig natürliches und kann eben nicht auf Krampf abgestellt werden. Medienberichte und Erfahrungen prägen uns.

Das denken in Schubladen war/ist unter Umständen eine Lebensversicherung.

Kleines Kätzchen unbedenklich, Säbelzahntieger kritisch

Hell erleuchteter Ort mit Mitteleuropäer*Innen -ok (weil vertraut gerade wenn beide Geschlechter vor Ort sind)

Dunkle Gasse mit arabisch grölender Männergruppe -bedenklich (vom Gefühl her)

Andere stigmatisieren, zu verunglimpfen sowie vor zu verurteilen ist dann wieder etwas anderes.

Ja und nun? Das gründet doch auf Vorurteilen.

Aber einiges ist auch irgendwie ein Stigmata woran diese Leute selber schuld sind.

Z.b. Gewalttäter kommen ins Land. Die Kriminalstatistik zeigt, dass es eben leider so ist das Menschen aus arabisch stämmigen Ländern (vielleicht wegen Armut und Bedrohung oder einfach durchdrogen) viele Straftaten begehen. Schon alleine Köln war etwas sehr schreckliches.

Und auch wenn man nichts gegen Ausländer allgemein sagen sollte, finde ich schon dass es ziemlich typisch ist dass einige Straftaten z.b. ungerne von den Medien aufgenommen werden,

das ist z.b. falsche Anstand!

Wenn immer mehr Araber immer öfter Frauen vergewaltigen! Dann muss das auch so in der Zeitung stehen finde ich

das heißt ja nicht dass ich zu jedem araba hingehe und sage du bist ein Vergewaltiger.

Tim22755
Fragesteller

Ich bin absolut kein Linker , aber mich stört diese Verallgemeinerung,, das ist ein Ausländer, der ist automatisch ein Messerstecher „. Oder das ist ein Jude ,, Der ist direkt reich auf Kosten anderer“.

Knowthehow  03.09.2022, 03:54
@Tim22755

Aber es verallgemeinert doch eigentlich kein normaler Mensch so etwas. Das machen doch nur Idioten oder am Stammtisch wird das mal so gesagt.

Aber jeder der etwas drüber nachdenkt weiß dass das doch nicht so ist! Worüber regst du dich denn auf über Nazis aus Sachsen?

Aber ich finde schon dass es eine gewisse Kritik an diesem Menschen oder an diese Personengruppen gehen darf

Tim22755
Fragesteller
@Knowthehow

Mich stört eben die Verallgemeinerung, dass jeder Ausländer ein Gewalttäter ist.

Bockwurst581  03.09.2022, 03:45

Also willst du dass in den Zeitungen steht was? Dass Araber mehr Vergewaltigungen begehen als? Und warum nicht bei deutschen?

Knowthehow  03.09.2022, 03:47
@Bockwurst581

Weil es nicht steigt.

Die. Meisten sind arm und werden dadurch kriminell wenn Sie ein wandern. Und sie geraten zu leicht in Gruppen die kriminell sind.

Und manche Kultur hat wie beim Thema Vergewaltigung kein Respekt vor der Frau und so.

Das führt zu diesem Vorurteil.

Man darf es sagen.

Bockwurst581  03.09.2022, 03:50
@Knowthehow

Ich kenne die statistik nicht aber ist es nicht logisch dass die Straftaten einer Ethnie steigen wenn Millionen davon dazu kommen? Denkst du wenn morgen paar Millionen deutsche dazu kommen, würde die Zahl bei deutschen nicht auch steigen? Logisches denken

Knowthehow  03.09.2022, 03:53
@Knowthehow

Natürlich siehst du jetzt irgendwelche Leute die ihr zur Ausbildung kommen oder sich integrieren, ich sehe aber auch viele tausende Leute die einfach auf der Straße rumlungern und Rum Dielen

die sind nicht alle unschuldig! Du weißt doch ganz genau was für fratzen das sein können.

Das Glück mein Sprachprogramm möchte nicht funktionieren

gute Nacht

Bockwurst581  03.09.2022, 03:53
@Knowthehow

Und warum? Das würd ich jetzt gern mal wissen. Und auf welche Statistiken beziehst du dich

Knowthehow  03.09.2022, 03:54
@Bockwurst581

Auf fundierte Statistiken die sehr gut recherchiert wurden, von einer Politikerin aus Berlin, die ich selbst zu Hause besucht habe

mjutu  03.09.2022, 03:55
@Knowthehow

Du schriebst, die meisten Ausländer würden kriminell werden. Das ist falsch und du verbreitest herabwürdigende Vorurteile.

„Das darf man sagen“?! Ich vermute, solche Lügen sind nicht strafbar.

Knowthehow  03.09.2022, 03:55
@Knowthehow

Angaben des Statistischen Bundesamtes und vor allem des Bundeskriminalamtes und nicht einfach nur so allgemein sondern spezifisch und ganz genau hingesehen unter der Lupe

Knowthehow  03.09.2022, 03:57
@Bockwurst581

Ja ja ja ja ja aber was ich sagen möchte ist, ich bin auch wirklich dagegen

ich mag diese Hetze auch nicht.

Trotzdem muss euch mal bewusst sein, vor allem wenn ihr deutsche seid

habt ihr manchmal so richtig Ohropax in den Ohren oder ist euch überhaupt nicht bewusst wie die euch nennen? Schweine

alle Nazis, sogar die Grünen und die Linken

deutsche alle Hurensö..... hne

aber zum Sozialamt kommen und um Geld betteln.

Ein bisschen Patriotismus muss doch sein

Bockwurst581  03.09.2022, 04:00
@Knowthehow

Da riech ich aber etwas Hass in deinem Kommentar, wieso pauschalisierst du? Wer ist "die" und wer ist "euch"? Lass mal deine primitiven Gedanken bei dir, habe nach nem Link gefragt. Wenn ich BILD Kommentare lesen will dann geh ich auf youtube

Knowthehow  03.09.2022, 04:09
@Bockwurst581

Hab ich mir schon gedacht es ist aber 4 Uhr und ich bin müde.

Trotzdem gehört etwas Argwohn zu einer gesunden nationalen Identität. Gerade in Zeiten in denen Millionen ungebildet und fremd kulturelle Menschen unsere Gesellschaft verändern und prägen werden.

Integration kann nicht klappen wenn das System überlastet ist und ich will nicht morgen in al said aufwachen sondern Berlin.

Ich will auch mal einen Döner essen aber nicht an jeder zweiten Ecke. Ich will meine Sprache sprechen ohne das man förmlich erwartet dass ich englisch kann.

Und ich will mit Ausländern reden die Demokratie Verständnis haben und nicht nur Sex Nike kiffen und Adidas im Kopf haben.

Das meine ich und jeder der dieses Land liebt nickt wenigstens und sagt zu mir.

Nicht so laut kleiner.

Aber du willst ja an den Regenbogen glauben. Mashalla. Mein Bruder.

Gönn dir babo.

Hdl

Bockwurst581  03.09.2022, 04:45
@Knowthehow

Geh das doch "denen" sagen, oder trägst du das Herz auf der Zunge nur im Internet? Bist ein kind in meinen Augen, wegen dummen geblendeten Menschen wie dir reden doch "die ausländer" so wie du es gesagt hast. Jetzt nerv nicht du kind, labert mich 3 kommentare hier mit seinem schwarz-weiss denken zu um davon abzulenken dass er nicht mal ne Statistik verlinken kann auf die seine lächerliche Ansicht beruht

Bockwurst581  03.09.2022, 04:49
@Knowthehow

Oh wie süß, kannst keine Statistik verlinken und brauchst Politiker die dir sagen was abgeht?

mjutu  03.09.2022, 23:49
@Knowthehow
ich mag diese Hetze auch nicht.

Das ist scheinheilig, denn du hetzt hier selbst mit pauschalen Unterstellungen.

Weil die Menschen nicht rational denken können und sowas wie BILD brauchen die ihnen ihre Meinung vorgibt. Überall nur noch Pauschalisierung, "die", "wir". Und jetzt werden sogar Flüchtlinge in zwei Klassen geteilt

Tim22755
Fragesteller

Und das stört mich. Ich bin wirklich kein Linker . Ich habe auch leicht rechte Tendenzen. Trotzdem ist für mich jeder ein Mensch egal ob Jude oder Ausländer und sollte keine Diskriminierung erfahren.

Sengol  03.09.2022, 03:46

Und wessen Problem ist das ?