Warum sind Juden schlecht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ui! Recherchiere da mal!

Je nach Ansicht kommen Leute schon mit dem "Argument", die Juden hätten Jesus umgebracht (das ich immer nicht verstehe - waren das nicht die Römer?).

Ich habe in der Schule gelernt, dass der Hass der Christen auf die Juden historisch damit zusammenhängen könnte/ sollte, dass Christen keine Zinsen nehmen durften beim Geld verleihen oder gar kein Geld verleihen durften, Juden aber schon (ihrer Religon nach - da gab es kein Verbot). Daher wurden Juden als geizig und ggf. hinterhältig angesehen, weil sie halt mehr Geld zurückhaben wollte, als sie gegeben hatte. Das natürlich in einer Gesellschaft mit extrem engen vorgegebenen Regeln für fast jeden Aspekt des Zusammenlebens.

In der Realität wird es so gewesen sein, dass man die Juden als Sündenbockgruppe für alle möglichen Probleme auserkor - wie man das heute ja immer noch kennt, teilweise sogar bezogen auf Juden (angeliche "Weltbeherrschungs-Verschwörung") oder eben auf andere Gruppen.

Mahakaruna  11.01.2019, 16:02

Es waren die Römer. Jesus war doch Jude und hatte eine große jüdische Gefolgschaft.

Allerdings je jünger die neutestamentlichen Schriften sind desto antijüdischer wurden sie, die Redaktoren dieser waren ja nun Heidenchristen und die ehemals positiv dargestellten jüdischen Anhänger Jesu wurden nach und dämonisiert, im Gegenzug dazu wurden grauenvolle Charaktere wie Pontius Pilatus immer freundlicher und harmloser dargestellt.

Quelle: Aussagen der Religionswissenschaftlerin Dr. Ruth Lapide.

Tasha  11.01.2019, 18:44
@Mahakaruna

Ja, das dachte ich eigentlich auch, hörte dann aber in einer Wissenssendung und von einem gebildeten Katholiken, dass angeblich die Juden (wohl nicht alle..) für die Kreuzigung verantwortlich gewesen seien, evtl. bezogen auf Judas? Ich hab's halt auch nicht verstanden, aber halt aus diesen beiden Quellen gehört. Kann natürlich auch ein verbreiteter Mythos sein (die ganze Gesichte wird meines Wissens sowieso unterschiedlich erzählt, es gibt mehrere Bibelversionen davon?)ö

testwiegehtdas  11.01.2019, 16:10

Christen durften zwar Geld leihen, aber kein Geld (Zinsen) dafür verlangen. Entsprechend haben Juden hier und in anderen Bereichen einfach diese Lücke geschlossen und damit Geld verdient. Entsprechender Neid kam auf, inklusive bis zum Dritten Reich gehaltener Vorurteile, Juden wären faul (weil sie das Geld für sich arbeiten lassen, statt "harte ehrliche" Arbeit zu leisten).

So waren es auch Juden (und später auch Christen) die zu Zeiten gearbeitet haben wo Muslime es nicht durften, sich das aber auch haben entsprechend bezahlen lassen.

Das ganze hat sich einfach über viele Jahrhunderte entwickelt. Lustig wenn man bedenkt, dass Jesus selber als Kind von Juden geboren wurde.

Antisemitismus gibt es schon lange (!), denn man braucht ja eine Feindbildkonstruktion. Der Antisemitismus im Dritten Reich war jedoch vorwiegend rassistisch begründet. Die Juden galten als minderwertig, die das deutsche Blut verunreinen würden, sie mussten daher ausgemerzt werden. Auch wurden sie für Katastrophen etc. verantwortlich gemacht. Auch hat Hitler sie für den Weltkrieg verantwortlich gemacht.

Das liegt am Neid. Juden waren eigentlich seit jeher als geschickte Geschäftsleute bekannt und nicht wenige jüdische Familien waren reich. Hinzu kommt dass sich viele Juden öffentlich als solche zeigen (Kippa, ihre Löckchen etc.), was sie in einer Gesellschaft zu Aussenseitern macht.

Auch nach dem ersten Weltkrieg war es so dass viele Menschen neidisch auf die "reichen Juden", also die reichen jüdischen Familien waren, während der großteil der Bevölkerung jedoch sehr arm war. Daraus entwickelte sich dann Hass, verbunden mit der Anschuldigung die Juden wären für die Armut verantwortlich und einigen weiteren antisemitischen Anschuldigungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Es spielt gar keine grosse Rolle ob es Juden oder was auch immer sind/waren. Minderheiten leiden oft unter Hass. Menschen suchen oft Sündenböcke für gesellschaftliche Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Megalomanu
Fragesteller

Ok... Und wieso sind die Juden eine Minderheit? Die Bayern sind doch auch keine Minderheit...

Mahakaruna  11.01.2019, 15:54
@Megalomanu

Im Vergleich zu den Rest-Deutschen schon.

Es gibt mehr Nicht-Bayern als Bayern daher sind diese eine Minderheit.

adelaide196970  11.01.2019, 18:05
@Megalomanu

Bayern sind wie Sachsen, Schwaben usw. germanische Volksgruppen jetzt Deutsche. Juden sind das nicht.

adelaide196970  11.01.2019, 18:11
@adelaide196970

ja , es gibt mehr Nichtbayern als Bayern. Aber ich meinte, eine alte germanische Minderheit kann man nicht mit einer nichtgermanischen Minderheit vergleichen. Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Z. B. alle Hamburger sind in der Minderheit gegenüber allen übrigen Deutschen. Deswegen werden sie aber nicht geächtet.

NOTEY1  11.01.2019, 18:19
@Megalomanu

Schau, das Jüdische Volk war damals beinahe hand in hand mit der restlichen Bevölkerung in Frieden am Leben. Die Art und weise wie Hitler die Reichsbürger gegen die Minderheit aufgehetzt hat macht es aus. Es war eine äusserst clevere und wirksam geplante propagande welche über mehrere Jahre verbreitet und geschmiedet wurde. Wenn ein Diktator oder Herscher dieselbe Propaganda mit Bayrischen Bürgern gemacht hätte, hätte das vermutlich genauso geklappt. Damals haben sich jedoch diverse Vorurteile besonders gut angeboten um Hass zu schüren. Viele Juden waren im Geldgeschäft tätig, was eine Jüdische elite vorbrachte, gegen die man das christliche deutsche volk in den Medien aufhetzten konnte. Plötzlich wurden Juden registriert und deren Geschäfte markiert. Plötzlich hingen Plakate an wänden die besagten, dass alle Juden dreckiges Geld machen und Grosse "Juden-Nasen" haben und man denen JAAA nicht vertrauen darf, aus diesem und jenem "logischem" Grund. Das ganze geschah so selbstverständlich, dass du dir irgendwann gar nicht mehr die Frage gestellt hast, ob das nun recht oder unrecht ist.

So und nicht anders sieht die Realität aus!

Bild zum Beitrag

Religion ist Massenhypnose !

Bücher werden von Menschen geschrieben. Sekten werden von Menschen erfunden. Ist eine Sekte besonders erfolgreich, alt, und hat sie viele Anhänger (Gläubige) wird sie Religion genannt. Religion ist Opium, also eine Droge, fürs Volk. Missionierer sind Sektenmitglieder die neue Gehirnwäscheopfer anziehen. Alle Religionen sind Sekten, geschaffen um Macht über Menschen auszuüben und alle Bücher wurden nur zu diesem Zweck vom Talmud als erstes Buch, als dem Ursprung, abgeschrieben und verändert. Die Bibel (bereinigt, also reformiert, durch den Glauben an Mitgefühl, Menschlichkeit und Nächstenliebe, aber immer noch voller Widersprüche, Gehirnwäsche und Lügen) hat hierbei nicht weniger Menschenleben und Blut gekostet, da auch für den christlichen Glauben, im Namen “Gottes” Kriege geführt wurden, wie der Koran oder der Talmud. Diesen zwei Büchern – dem Talmud, dann der Bibel, folgte der Koran als letztes Buch, eine Kriegserklärung gegen die Menschheit. Alle Religionen sind verschiedene Formen ein und der selben Sekte, die im Grunde „Satan“ anbetet, der die bösartige Antithese zu „Gott“ darstellt.

Alle Kirchen sind eine Täuschung. Die Menschen, die sogenannten Gläubigen, dienen einem Götzen, dem Morgenstern und hier ist kein anderer als Satan selbst gemeint. Dies tun die Menschen ohne ihr Wissen, die religiösen Bücher sind voller Widersprüche und das ist auch so beabsichtigt, es dient der Auslegung, wie man sie gerade braucht um an die Ziele, die Macht zu kommen oder diese zu erhalten.

Religion ist Opium fürs Volk.

Wer seinen gesunden Menschenverstand einschaltet wird zu dem Schluss kommen, das alles im Grunde Energie ist, auch der menschliche Körper und unsere Gedanken – man könnte es auch Geist oder Seele nennen – und nach allem was wir aus der Physik Wissen geht Energie nicht verloren – sie ändert nur die Form.

Alles ist Natur. Der Sinn des Lebens begründet sich in sich selbst: Leben und Leben erhalten. Das ist Natur.

Kein Tier – nur der Mensch, erfindet künstlich Gespenster und Götter, um die einfachsten Dinge kompliziert zu machen und sie im schlimmsten Fall noch gegen die Menschheit selbst zu verwenden. “Der Mensch ist die dümmste Spezies ! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu Wissen, das diese sichtbare Natur, die er vernichtet , dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt.” Hubert Reeves

Nachwort: Denken sie daran Parteien sind auch nur Sekten.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Rassismus)
Megalomanu
Fragesteller

Boah! Hattest du den Text schon vorbereitet? O_O

Tomi1230208  11.01.2019, 16:57
@Megalomanu

Nein, im Internet so gefunden und übernommen und dem ganzen Inhalt kann man ohne wenn und aber voll zustimmen!