Für Semitismus statt gegen Antisemitismus (doppelte Verneinung)?

1 Antwort

Bekannte aus der Antike mit semitischer Sprache waren vor allem die Phönizier mit ihrem Hannibal. Als Semiten" gelten ja die Nachkommen des biblischen Sem, dem Sohn von Noah . In biblischer Zeit zählte danach eine große Zahl von Völkerschaften zu den Semiten. Heute werden semitische Sprachen sprachwissenschaftlich von den Arabern (auch in Ägypten und fast dem gesamten übrigen Nordafrika) , den Israelis, den Aramäern, Maltesern sowie von einigen Sprachgruppen südlich von Ägypten gesprochen.

Wer die Hamiten sind, ist hingegen nicht eindeutig. Lange waren es die Schwarzafrikaner, danach rassisch, nicht sprachlich, die nicht dunkelhäutigen Völkerschaften in Nordafrika sowie andere afroasiatische "kaukasische" Völker, nie jedoch die Araber, wie mitunter erklärt wird.!