2 Hunde?
Ich habe seit heute einen 2. Hund (Deutscher schäferhund, 9 Wochen alt) zudem habe ich einen anderen deutschen schäferhund welcher 3 Jahre alt ist.
Nun zur Frage: kann es sein das sie Konkurrenzverhalten zeigen ? Beide sind männlich falls das noch hilft.
Lg
4 Antworten
Bei zwei Rüden kann es passieren, dass es Kommentkämpfe gibt, sobald der jüngere Rüde in die Pubertät kommt. Das musst du rechtzeitig erkennen und beiden Hunden klarmachen, dass sie nichts untereinander regeln müssen, sondern dass du für sie regelst.
Du kannst bereits jetzt dafür sorgen, dass der Welpe den erwachsenen Hund nicht bedrängt und akzeptiert, dass der ältere Hund auch mal seine Ruhe haben möchte.
Außerdem kannst du bereits jetzt bei der Fütterung darauf achten, dass jeder Hund in Ruhe fressen kann und dass auch bei anderen Ressourcen wie z.B. Spielzeug nicht geklaut wird. Auch du bist eine Ressource und entscheidest welchen Hund du wann streichelst.
Bei mir gab es zwischen zwei Rüden Kommentkämpfe. Sie waren aber beide erwachsen, als der jüngere eingezogen ist.
Also der Welpe "konkurriert" sicher noch mit gar nichts. Wie kommst Du darauf ?
Später kann es sicherlich mal Probleme geben wenn es zwei Rüden sind - muss aber nicht. Wenn Du jetzt darauf achtest dass die beiden keinen Grund haben sich um irgendwas zu zoffen und die Hunde anständig erziehst und führst können die durchaus gute Freunde werden.
Die Frage hat sich auf auf später bezogen 😅 hätte ich vlt noch dazu schreiben können. Danke für die Antwort 😊
Ich hatte bisher immer nur Rüden, bis zu 3 Hunde gleichzeitig. Konkurrenzverhalten ist mir bisher nie untergekommen, unabhängig vom Alter.
Wer gibt denn einen Welpen mit 9 Wochen ab? Das ist viel zu früh. Unsere bleiben mindestens 12 Wochen bei der Mutter. Und dann eine Frage nach Konkurrenzverhalten? Gehts noch? Der Welpe ist voll in seiner Prägungsphase.
Wann ich mir den Welpen hohle ist immer noch mit überlassen. Meine anderen schäferhund habe ich auch mit 9 Wochen bekommen und das hat super funktioniert. Das Konkurrenzverhalten war auch nicht auf jetzt bezogen sondern eher auf die nächsten Monate und Jahre.
PS: Nettigkeit kostet nichts 😒