1100€ Kreditrate für Haus zu viel bei 3400€ netto Gehalt?

7 Antworten

Das geht ohne Probleme auf und gehe mal auch davon aus, dass deine Frau - wie alle - nach der Elternzeit arbeiten wird. Denen fällt allen die Decke auf den Kopf.

Ich habe aber ein anderes Thema: risikoarm und Haus kaufen passt nicht wirklich. Bekanntlich ist es das größte finanzielle Abenteuer, auf das man sich so einlassen kann und wenn man das Risiko, das damit einhergeht, nicht haben will, sollte man es lassen.

Gut 32% wäre prinzipiell i.o. von 2.300 kann .Am zu zweit idr auch noch gut leben. Zumindest wenn sich die Betriebskosten des Hauses in Grenzen halten und eventuell Renovierung schon ei geplant sind. mach aber doch mal eine haushaltsrechnung auf. Was habt ihr aktuell an Kosten für Auto, Lebensmittel etc.

Wenn bald Nachwuchs ansteht würde es natürlich enger. Aber du bist ja nicht alleine und wenn nach auslaufen des elterngeldes beide arbeiten sollte das kein problem sein.

Müßt doch letzendlich IHR wissen.

Diese ganzen Allgemeinregeln sind eh Schwachsinn.

Ich habe mal einen Kredit nur finanzieren können mit Mitschuldner, fand zum Glück einen, der mußte aber NIE einspringen und es wäre auch gut gegangen (ich hatte alles gut durchrechnet incl. Einrechnung von Katastrophen wie Erwerbsunfähigkeit. Wäre mein Haus nicht ausgebrannt, konnte da echt nichts für und war in der Zeit psychisch echt nicht stabil, konnte einfach nicht so viel, wo andere später meinten , er müßte wohl von der gegnerischen Versicherung bezahlt worden sein. Weil anders seien seine Schriftsätze nicht erklärbar.

Ich war damals in einer absolut vulnerablen Phase, wie es so heißt, konnte mich nicht wirklich wehren, galt aber zu Recht nicht als geschäftsunfähig, aber war damit leider total überfordert!!!

Das kann so pauschal gar nicht beantwortet werden. Ihr braucht eine Übersicht über alle Fixkosten pro Monat, nicht vergessen, die unzähligen Abbuchungen, wie Versicherungen usw., die viertel- halb - oder jährlich kommen.Dann alle Aufwendungen für Lebensmittel usw .

Wohnkredit sollte maximal 30-40 % des Nettoeinkommens sein, daher sollte 3400 € akzeptabel sein, du solltest aber noch Zusätzliche Faktoren wie z.B :

•  Eigenkapital vorhanden? 
  •  Laufzeit des Kredits?    
  •  Zinssatz?    
  • Weitere Kredite/Verpflichtungen?

Einbeziehen, ist dein Job/Branche sicher genug einen Kredit über 10 Jahre abbezahlen zu können ?

Mit Eigenkapital sinkt deine Rate, ggf habt Ihr ja welches.