Kinderpflegerin 1600 netto?

5 Antworten

Guten Tag, ich hoffe euch geht es gut. Zu deiner Frage, es kommt immer drauf an ob du bei der Stadt arbeitest oder für private Träger, wie die Kirche usw. ich habe auch als abgeschlossene Kinderpflegerin, bei der Stadt gearbeitet und ca.1550€ bekommen. Es ist je nach Träger unterschiedlich, aber bei der Stadt bekommst du mehr Geld als bei jedem anderen Träger.

LG

Dann hast du dich wohl in der Vergangenheit falsch informiert

Hi,

in Bayern verdienen Kinderpfleger derzeitig: 2.476,93€ (Brutto) bei Berufsbeginn im Öffentlichen Dienst.

Da werden die 1.600€ Netto gut hinkommen.

Zwischen den verschiedenen Trägern gibt es kaum nenneswerte Gehaltsunterschiede egal ob: AWO, Kirche, Caritas usw...die orientieren sich alle an dem Tarif des Öffentlichen Dienst.

Quelle:

https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/tvoed-sue.html

Gehaltseinordnung: S.3

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zacfatcat
Fragesteller

herzlichen Dank. Genau so war das:)

Wie sieht es später mit dem Gehalt aus? Nach 2-3 Jahren ?:)

Chrona96  29.09.2020, 19:33
@zacfatcat

Nach einem Jahr in Sufe 1 steigt man in Stufe 2 auf, nach zwei Jahren in Sufe 2 steigt man in Stufe 3 auf usw.....

(hoffe das ist nicht verwirrend 🤪)

Also nach einem Jahr Berufserfahrung wären es bereits: 2.658,24€ Brutto

und nach 3 Jahren Berufserfahrung wären es: 2.826,92€ Brutto

Aber diese Zahlen werden bald nicht mehr aktuell sein, weil zurzeit Tarifverhandlungen laufen und deshalb werden die Löhne (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) wieder steigen.

Es kann sich lohnen Kinderpfleger zu werden 😉

LG

GroupieNo1  29.09.2020, 20:45
@Chrona96

Danke für deine kompetente und richtige Aussage.
im den letzten Jahren habe es so viele gehaltsverhandlungen und das Gehalt wurde gut angehoben.
die AWO zb ist „nur“ an den Tarifvertrag angelehnt und brining hat die AWO allerdings bei jeder tariflichen Erhöhung 1,5% mehr drauf gelegt.

Chrona96  30.09.2020, 16:35
@zacfatcat

Am Ende der Gehaltsstufen (6) bekommt der Kinderpfleger: 3.137,31€

(mehr geht nicht, es sei denn du arbeitest mit behinderten oder schwer kranken Kindern)

In Steuerklasse 1 (Singel ohne Kinder usw.) würdest du so ungefähr bei 2.000€ Netto rauskommen.

LG

Vampire321  25.10.2020, 10:23
@Chrona96

.. plus das was bei den bis dahin anstehenden Tarifverhandlungen noch zusätzlich gezahlt wird

Brutto 2.000 und Netto 1.600 passen nicht zusammen. Ich vermute mal, der Bruttolohn stimmt und beim Nettolohn hat die Freundin arg geflunkert.

zacfatcat
Fragesteller

brutto über 2000! Glaube 2400 war das.
Bitte nicht gleich neidisch werden! Ich hab den Brief mit dem Gehalt heute selber gelesen. Deshalb keine Theorien erfinden und antworten wenn man Ahnung hat!

zacfatcat
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Sag mal verstehst du das nicht? Ich habe es gelesen! Normale Menschen können lesen. Und sie hat es selber gesagt.

hermanngustav  30.09.2020, 17:44
@zacfatcat

Was hat das jetzt mit der Antwort "Warum sollte ich neidisch sein? ... " zu tun?

zacfatcat
Fragesteller
@hermanngustav

Das hat was damit zu tun, dass man es nicht wahrhaben mochte und Neid empfindet, dass man als Kinderpflegerin gut verdienen möchte! Und somit mit irgendwelchen primitiven Möglichkeiten ankommt.

Hallo zacfatcat,

ohne Infos kann man doch nichts Genaues sagen.

Es kommt zwar auch auf die Ausbildung, Berufserfahrung usw. an, aber eben auch auf den Träger. Die Stadt, privater Träger, Tarif? Andere Eckdaten bräuchte man noch (verheiratet?).

Ich habe z.B. auch als Sozialarbeiter bei einer Einrichtung bei 30 Wochenstunden schon 1600,00 € Netto bekommen. Schön gemütlich. Bei einer anderen Einrichtung bei Vollzeit über 2500 € Netto. Es kommt auf die Einrichtung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zacfatcat
Fragesteller

Ich weiß es nicht. Aber das ist ja echt nicht schlecht.