Ist es schlimm, wenn man zwei Wochen lang nur Gemüse, Obst und Wasser zu sich nimmt?

10 Antworten

Eine dauerhafte Gewichtsreduktion ist mit irgendwelchen Kurzzeitdiäten nicht zu erreichen. Vielleicht verlierst du 1 oder 2 Kilo, und wenn du dann wieder in deine alten Essgewohnheiten zurückfällst, kommt das Doppelte davon wieder zurück.

Um dein Gewicht nachhaltig zu senken, bleibt nur die allseits gefürchtete Ernährungsumstellung, und zwar für immer.

Viel Gemüse und Obst ist gut und wichtig, es sollten aber auch (gesunde) Fette nicht fehlen, Milchprodukte, Nüsse. Fisch ist auch sehr gut, Fleisch in Maßen darf auch sein (nicht paniert, und auf die Inhaltsstoffe eventueller Soßen achten!).

Anstatt nur Gemüse, Obst und Wasser zu dir zu nehmen, solltest du einfach mal auf die Haupt-Dickmacher verzichten, nämlich Zucker und Getreideprodukte, speziell solche aus Weißmehl, aber zumindest Anfangs am besten sämtliche Getreideprodukte. Das heißt kein Brot, keine Nudeln/Teigwaren, auch mit Reis und Kartoffeln sehr sparen oder ganz weglassen. Stattdessen als Beilage Gemüse und Salat.
Auf versteckten Zucker achten, speziell in Getränken und Fertigprodukten.
Falls du leidenschaftlicher Biertrinker bist, solltest du dich jetzt hinsetzen: Dein Lieblingsgetränk steht zukünftig nicht mehr auf deinem Speiseplan, oder höchstens in seltenen Ausnahmefällen mal.
Obst oder Nüsse statt Süßigkeiten naschen. Statt normalen Nudeln auf Konjaknudeln (Shirataki) zurückgreifen, diese sättigen extrem gut und lange und sind dabei nahezu komplett kalorienfrei, du kannst davon essen so viel du willst ohne ein Gramm zuzunehmen. Kaffee mit Stevia statt Zucker (sofern du gesüßten Kaffee trinkst).

Insgesamt natürlich auf die Kalorienzufuhr achten. Für eine gesunde, nachhaltige Gewichtsreduktion ist ein leichtes Kaloriendefizit anzustreben, aber eben nur leicht, nicht zu extrem, ansonsten droht der Jojo-Effekt, zudem ist der dann unvermeidbare Hunger der Motivation weiterzumachen absolut nicht zuträglich. Also Kalorien zählen, zumindest Anfangs, bis du im Gefühl hast, wovon du wie viel essen solltest. Viele Lebensmittel werden dich hinsichtlich ihres Energiegehaltes sehr überraschen, positiv wie negativ. Nutze Kalorienzähl-Apps wie z.B. Lifesum.

Das Ganze dann noch mit etwas Bewegung (bzw. etwas mehr als bisher) kombinieren und sich über die wöchentlich sinkende Zahl auf der Waage freuen.

Ich fasse mich kurz: für 2 Wochen ist es sogar ganz gut, auf Fett und Kohlehydrate zu verzichten, aber: Du wirst unnötigerweise höllische Kopfschmerzen bekommen. Iss statt dessen zu Deinen Mahlzeiten 2 Scheiben FinnCrisp oder eine halbe Scheibe Roggenvollkornbrot dazu. Und nimm zu Deinen Mahlzeiten auch Eiweiß in Form von Magerquark, Sojaghurt oder Naturjoghurt dazu, oder auch Pilze und Hülsenfrüchte. Deinem Körper geht es gut, wenn er Eiweiß, Mineralien und Vitamine und etwa Kohlehydrate bekommt.

Spätestens nach 2 Wochen MÜSSEN aber mindestens 3 EL gutes Öl täglich dazu kommen.

Gesund ist es definitiv nicht und sorgt nur für einen ordentlichen Jojo Effekt.

Was du brauchst ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit Kalorien Defizit. Und Bewegung natürlich. Da reicht es schon wenn du lange spazieren gehst und wenn du magst, zu Hause ein kleines Work Out von Youtube.

Wenn du das bereits getan hast und keine Erfolge hattest, würde ich mit einen Arzt mal darüber reden.

Zwei Wochen sind ein Witz. Stelle Deine Ernährung und Deinen allgemeinen Lebenswandel dauerhaft auf gesund um, dann wirst du auch Dein Gewicht in den Griff bekommen.

Dein Stoffwechsel ist durchaus in der Lage, Zucker so zu speichern, daß Du davon dick wirst... Und gerade Obst hat so einiges an Zucker... Und Dein Körper wird bei jeder Art von Mangelernährung in den Notfallmodus versetzt, wodurch er Fettreserven auf-statt abbaut.

Also achte auf wirklich gesunde Ernährung und sitz nicht nur vorm PC oder TV. Gegen Übergewicht hilft am besten mehr Bewegung. 😏

warehouse14

Ich würde das nicht empfehlen, weil es zu einseitig ist, eher eine Extremdiät.

Was du tun könntest, ist in Zukunft viel Gemüse, Wasser und auch eine angemessene Portion Obst zu dir zu nehmen. Ergänzen solltest du das aber mit etwas kalorien-, fett- und proteinreicheren Komponenten.

Stell deine Ernährung nicht zu radikal um, sondern versuche sie vernünftig zu verbessern.