Der Staat hat doch nur teilweise Interesse daran, dass wir „gesund“ sind?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Stimme ich nicht zu 68%
Stimme ich zu 32%

12 Antworten

Deshalb werden zahlreiche Produkte wie Alkohol, Nikotin, Fastfood, Süßigkeiten (um krank zu werden) und Medikamente (damit wir gesund werden) verkauft

....mir war bislang gar nicht bewusst, dass der Staat diese Produkte verkauft....

Der Logikfehler liegt in dem ersten Wort "Deshalb", denn deshalb ist das nicht!
Der Staat schreibt nur niemandem vor, wie gesund er sich zu ernähren hat (ok, Ricarda Lang versucht das gerade mit der Ernährungserziehung! Ich wage aber zu bezweifeln, dass sie dafür die notwendigen Qualifikationen hat. Aber die fehlt ja ziemlich vielen Politikern bei den Grünen!), er schreibt niemandem vor, dass ein Glas Wein am Tag ausreichend wäre, er schreibt niemandem vor, dass Zigaretten nicht genutzt werden sollen. Das ist auch gar nicht die Aufgabe des Staates, sondern dem gesunden Verstand des Verbrauchers zuzutrauen. (So sollte es zumindest sein. Und das würde auch funktionieren, wenn bei vielen Verbrauchern der Verstand nicht durch eine Sucht benebelt wäre.)

Dass dem Staat die Gesundheit der Bevölkerung am Ar* vorbei geht, erkennt man an vielen Punkten.
a) Schließung von Krankenhäusern bzw. deren Privatisierung
b) Erhebung von Tabaksteuern auf Produkte, die mit Tabak nie in Berührung gekommen sind und damit die Preise derart in die Höhe zu treiben, dass Raucher davon abgehalten werden auf ein weit weniger schädliches Produkt umzusteigen.
c) Arbeitsplätze sind immer wertvoller als die Menschen. Menschen sind ersetzbar - es gibt davon weltweit genug. Arbeitsplätze müssen aber erst teuer erschaffen werden.

Na mal ehrlich, wenn du dieses mangelnde Interesse vielleicht der Pharmaindustrie und allen in Heilberufen tätigen vorwerfen würdest, könnte ich deinen Gedankengang noch halbwegs nachvollziehen.

Auch für diese Gruppe gibt es aber, denke ich, an eigentlich Gesunden genug zu verdienen und an jenen Patienten, die trotz gesunden Lebenswandels krank werden.

Der Staat verdient vermutlich (auch indirekt) nicht an unseren Krankheiten, denn er muss die Krankenkassen sogar noch bezuschussen ("Bundeszuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung").

Ich würde dir somit nicht zustimmen.

Stimme ich nicht zu

Der Staat oder wer auch immer das sein soll generell schon. Aber Unternehmen, Institutionen oder gar ganzen Branchen, wollen in erster Linie Umsatz und Gewinn generieren. Da steht der Mensch oder zu welchen Lasten es geht auf jeden Fall im Hintergrund.

Und natürlich sind solche Gruppen stark daran interessiert, dass ihr Geschäftsmodell so weiter läuft oder jedenfall nicht stark begrenzt oder eingeschränkt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Stimme ich nicht zu
Der Staat hat doch nur teilweise Interesse daran, dass wir „gesund“ sind?

Willst Du hier provozieren oder glaubst Du diesen Unsinn wirklich?

Der Staat verkauft weder Alkohol noch Nikotin, Fastfool oder Süßigkeiten. Das konsumieren wir ganz alleine und niemand zwingt uns.

Wenn wir davon krank werden, verursachen wir hohe Kosten, der Staat gewinnt dabei bestimmt nichts.

Stimme ich nicht zu

Kranke Menschen können weniger arbeiten und kosten dem Staat mehr Geld