Spaltung? Was ist damit wirklich gemeint.

6 Antworten

Sehr viele Menschen kritisierten die Coronamaßnahmen und hatten Zweifel an der Unbedenklichkeit und Wirksamkeit der Impfung.

Diese Menschen wurden in den Medien sowie von allen Parteien (mit Ausnahme der AfD) diffamiert, verächtlich gemacht und als Geisteskranke, Staatsfeinde und gefährliche Querulanten bezeichnet, die es zu bekämpfen und zu beseitigen gilt.

Was funktioniert am besten, um den Ruf eines Menschen oder einer Gruppe möglichst schnell und effizient zu zerstören? Richtig, die gute alte Nazikeule! Man suche mögliche Verbindungen in die rechte Szene. Bei einer ausreichend großen, heterogenen Gruppe sind solche immer zu finden, wenn man nur lange genug sucht. Irgendwo ist sicher ein Rechtsextremer unter den Impf- und Maßnahmengegnern, den pickt man einfach stellvertretend für alle heraus, fertig ist der Rufmord.

Gleichzeitig solidarisierten sich rechte Parteien und Organisationen mit den Maßnahmengegnern, natürlich mit Sicherheit nicht uneigennützig. Sie hatten die Möglichkeit, die Sympathie einer sehr großen Gruppe von potentiellen Wählern zu gewinnen, wenn sie auf diese zugehen, Verständnis für ihre Situation zeigen und sie unterstützen. Dabei hatten sie keine Konkurrenz, denn keine andere Partei zeigte irgendein Interesse daran, sich mit "bösen Coronaleugnern" oder ihren Bedürfnissen zu beschäftigen. So wurden sie mit der Zeit tatsächlich rechts, weil die Rechten die einzigen waren, die zu ihnen gehalten haben.


auchmama  04.03.2025, 18:31

Bis auf den letzten Absatz stimme ich Dir zu. Es war aber nicht nur die Afd, die sich gegen eine Impfpflicht ausgesprochen hatte. Hier zur namentlichen Abstimmung:

https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=767

daedag  06.03.2025, 15:34
@auchmama

Es geht ja nicht nur um die Impfpflicht, sondern um die Coronamaßnahmen in ihrer Gesamtheit. Lockdowns, Ausgangssperren, Besuchsverbote, Maskenpflicht, Online-Denunziationssysteme, Ausgrenzung von Ungeimpften, usw.
Da haben außer der AfD – jedenfalls nach meiner Wahrnehmung – alle Parteien brav mitgemacht.

auchmama  07.03.2025, 21:40
@daedag

Ja ich weiß! Ich habe auch nur versucht mich vorsichtig auszudrücken - weil wenn man heute zu positiv über die Afd schreibt, dann widerfährt einem genau das Gleiche wie bei Corona ! ?

Sieh meinen vorherigen Kommentar also so, es sollte nur ein Hinweis sein, dass es auch in anderen Parteien noch einige gibt (gab), die durchaus mit gesundem Menschenverstand gesegnet sind (waren).

Ich möchte einfach nicht meine Hoffnung verlieren, dass dieser Spaltungsversuch irgendwann wieder vorbei ist! Und grad diese Abstimmung zeigt doch mMn auf, wo (durch wen) zu dem Zeitpunkt die Spaltung begann, die leider bis heute anhält und sich sogar noch zugespitzt hat.

Huflattich 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:16
So wurden sie mit der Zeit tatsächlich rechts, weil die Rechten die einzigen waren, die zu ihnen gehalten haben.

Ausnahmen ausgenommen.

Spaltung bedeutet aus politikwissenschaftlicher Sicht und soziologischer Sicht,dass man 2 extreme konträre Meinung von einander fern hält,indem man ein Teil davon nur präsentiert und es als ganze Wahrheit ausgibt.

Dadurch hetzt man 2 Gruppen gegeneinander auf und reduziert die Komplexität.

Das sind die Guten und das sind die Bösen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viel darüber gelesen,rechechiert

Huflattich 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:55
Das sind die Guten und das sind die Bösen!

Schwarz - weiß Denken für das viele leider bestraft wurden.

HalloDu597  02.03.2025, 19:50
@Huflattich
für das viele leider bestraft wurden.

du verkennst hier etwas - Impfgegner sind immer noch in der Minderheit.

überhaupt die, die sich radikalisiert haben.

HalloDu597  04.06.2025, 08:58
@anonym200886

Bevor ich das tue, Lerne DU erst mal, daß es durchaus Coronaimpfgegner gibt, die sich radikalisiert haben.

ansonsten lebe weiterhin in einer Blase, in der du dir alles nur schön redest! 😂

anonym200886  04.06.2025, 10:51
@HalloDu597

Es sind aber eben nicht alle.

Aber mir wurde gerade klar, dass ich den satz falsch verstanden habe.

HalloDu597  04.06.2025, 11:32
@anonym200886
Es sind aber eben nicht alle.

wie schön, daß deine Gedankengänge soweit reichen. 😊

Aber mir wurde gerade klar, dass ich den satz falsch verstanden habe.

aha.

auch DAS ist zu begrüßen.

….hätte ich nicht gedacht!

….aber Hauptsache erst mal kritisieren, egal, ob angebracht oder nicht! :-(

Wenn hier einige Ungebildete meinen, die Spaltung der Gesellschaft während Corona, wäre von den Impfkritikern verursacht worden, sollte man bei dem Redakteur der Zeitung, "Die Zeit" Christian Vooren, (gewiss kein Impfgegner), nachlesen, der da schrieb:

Was es jetzt braucht, ist nicht mehr Offenheit, sondern ein scharfer Keil. Einer, der die Gesellschaft spaltet.

Also alles klar! Der Mainstream hat die Spaltung der Gesellschaft gewollt.

Aber jetzt versuchen, den Impfkritikern die Schuld zuzuweisen. Wieder einmal typisch für die abstrusen Abläufe in unserem Land.

Und was war die Folge dieser Strategie der "Mainstream-Presse"?

Die Leute sind scharenweise zur AfD gelaufen. Und jetzt wird herumgeheult, wie schlimm das alles ist. Ich sage nur: Selbst schuld!

Ich glaube nicht, dass Impfskepsis deckungsgleich ist mit "rechtsgerichtet sein".

Jedoch ist es so, dass Rechtsextreme schon seit der Zeit vor Corona (Flüchtlingswelle aus Syrien und Pegida) versuchen, Protestbewegungen für sich zu instrumentalisieren.

Pegida war der Anfang, dann haben die gleichen Leute gegen wissenschaftlich begründbare Coronamaßnahmen getrommelt, was ihr gutes Recht ist. Beide Bewegungen haben jedoch Rechtsextreme (die konnte man an den Reichsfahnen erkennen) in ihren Reihen geduldet. Natürlich ist die AfD da mit aufgesprungen, denn schließlich will die ja immer "dagegen sein", wenn "die da oben" etwas entscheiden. Was die AfD mit den Impfgegnern verbindet, ist Wissenschaftsfeindlichkeit, Antiintellektualität und eine gewisse Empfänglichkeit für (rechte) Verschörungstheorien.

Wenn die nächste Krise kommt (die kommt natürlich, machen wir uns mal nichts vor), dann werden die selben Leute auch da wieder gegen die Linie der etablierten Regierung sein, einfach nur, um dagegen zu sein.


Huflattich 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:49

Ohne Rücksicht auf Verlust(e) - der Menschlichkeit...

Wie sich sehr schnell herausstellte war und ist man mit der Impfung - wenn überhaupt - nur ganz kurze Zeit vor Ansteckung sicher gewesen.

Der Trost dann vielleicht einen "harmlosen Verlauf" zu haben, ist doch der gleiche wie bei der Grippeschutzimpfung.

Keiner kann mir erklären, warum ich meine Gesundheit riskieren - aufs Spiel setzten soll, wenn ich andererseits der Überzeugung bin, mich mit Sicherheit auch anders schützen zu können.

Das ist für mich nicht "asozial" sondern nur schlau.

Wilhelm611  01.03.2025, 19:17

Genauso sehe ich es auch!

HalloDu597  01.03.2025, 18:24
Wenn die nächste Krise kommt (die kommt natürlich, machen wir uns mal nichts vor), dann werden die selben Leute auch da wieder gegen die Linie der etablierten Regierung sein, einfach nur, um dagegen zu sein.

wahr gesprochen!

SO und NICHT ANDERS wird es wohl sein!

Huflattich 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:52
@HalloDu597

Genau deshalb wird vermutlich das nächste Mal alles anders verlaufen.

Die meisten lassen sich nicht mehr für dumm verkaufen, denn mittlerweile hat fast jeder im Bekanntenkreis einen, oder mehrere durch die mRNA Impfung Geschädigte.

Auch wenn mMn bis heute versucht wird, diese Tatsache tunlichst zu verschweigen und zu vertuschen. Man geht der Sache einfach nicht nach...

HalloDu597  02.03.2025, 13:50
@Huflattich
Genau deshalb wird vermutlich das nächste Mal alles anders verlaufen.

die nörgler von heute werden auch die nörgler von morgen sein.

 mittlerweile hat fast jeder im Bekanntenkreis einen, oder mehrere durch die mRNA Impfung Geschädigte

….auch, wenn du das wohl zu wünschen scheinst, ist dem bestimmt nicht so. 😂

Huflattich 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 19:19
@HalloDu597
….auch, wenn du das wohl zu wünschen scheinst, ist dem bestimmt nicht so. 😂

Negieren macht es auch nicht besser.

HalloDu597  02.03.2025, 19:20
@Huflattich

….im negieren sind hier andere Meister!

Fantasieren macht gar nichts besser!

Es ist i.m.A. aber hauptsächlich ein "Problem des Glaubens" gewesen, und nicht ein Problem des Wissens oder Nicht-Wissens!

Und es sollte jedem selber überlassen bleiben ob er an etwas glauben will oder nicht, wie bei den unterschiedlichen Religionen ja auch!

Es gibt seit meiner Kindheit so viele Impfungen. Die Meisten machen einen immun gegen Etwas, einige wenige schwächen "nur" die Krankheit die man sich trotzdem holen kann ab. Für mich war/ist Das ausreichend. Schwache Verläufe sind bereits beachtenswert und so ist auch eine Grippe/Corona-Impfung für mich völlig ok.

Ich werde mich weder für ein JA noch für ein NEIN irgendeine Impfung betreffend anpinkeln lassen...es ist und bleibt meine jeweilige alleinige Entscheidung! Punkt.

Ich bin das Risiko mit der "neuen Technologie" eingegangen. Andere waren mir da egal! Wer sich nicht spalten läßt, kann auch nicht gespaltet werden...und Ruhe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huflattich 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 13:43
Ich werde mich weder für ein JA noch für ein NEIN irgendeine Impfung betreffend anpinkeln lassen...es ist und bleibt meine jeweilige alleinige Entscheidung! Punkt.

Alles schön und gut ich beabsichtige ohnehin, weder hier noch irgendwo anders, jemanden "anzupinkeln".... Was ich mich immer frage, wie man es überhaupt verhindern will/kann "angepinkelt" zu werden ;o)

Marionetto  15.03.2025, 08:33
@Huflattich

Man kann die Handlung Anderer natürlich kaum verhindern...doch man kann eine Auswirkung ins Leere laufen lassen. Indem man konsequent ignoriert! Frei nach Helmut Kohl: "Laß die Hunde bellen...die Karawane zieht weiter...!" 😑🤠😉