Israel greift Hamasführung in Qatar an


09.09.2025, 21:02

Nach UN-Resolutionen (z. B. UNSC 1373, 2001) sind alle Mitgliedsstaaten verpflichtet, Terroristen kein sicheres Rückzugsgebiet zu bieten, ihre Finanzierung zu unterbinden und die Täter von Anschlägen strafrechtlich zu verfolgen.

Staaten dürfen also nicht aktiv Terrorgruppen unterstützen oder dulden.

Tun sie es dennoch verlieren sie faktisch einen Teil ihrer Souveränität und das angegriffene Land (hier Israel) darf selbst tätig werden. In Doha ist die Kommandozentrale der Hamas. Diese stellt ein legitimes Ziel dar und Israel handelt hier Völkerrechtskonform.

4 Antworten

Die Drahtzieher leben nicht in Gaza, also muss man sie dort treffen, wo sie sich verstecken.

Völlig korrekt, was Israel macht Die Führungsetage der Hamas sitzt in Qatar und im Gaza verlieren die Menschen ihr Leben. Die Geiseln werden nicht freigegeben .

Solange der Kopf dieser Terroristenbande nicht zerschlagen ist, wird es keine Ruhe geben. Auch Qatar sollte sich darüber im klaren sein, wenn sie Erzfeinde Israels Unterschlupf bietet, dass es auch auf dem Staatsgebiet Qatars zu militärischen Einsätzen kommen kann Da ist auch kein Verstoß gegen das Völkerrecht.

Dies sollte eine Warnung an Qatar sein Hoffentlich verstehen das diese Ölscheichs.

Wäre zu begrüssen, wenn dieser Einsatz der Israelis auch die Köpfe der Hamasterrorbande getroffen hätte.


peace87 
Beitragsersteller
 10.09.2025, 15:51

Abwarten... Kam zwar heute noch nicht zum recherchieren..

Aber bislang ist mein Stand das die Info von Hamas stammt, dass sie noch leben. Das übernehmen seriöse Medien wie Reuters mit Verweis auf Hamas.

Regierungsnahe Medien in Israel berichten zum Teil sie wurden getötet.

Ich finde es sehr gewagt von Israel, ein Land anzugreifen, welches sich bislang stets als Vermittler angeboten hat und eigentlich das einzige Kommunikationsmittel zwischen Israel und der Hamas darstellte.

Ob Katar nach diesem Angriff noch weiterhin die Vermittlerrolle übernehmen will, bezweifle ich stark.

Zumal Katar ja erst dieses Jahr schon mal wegen seiner Vermittlerrolle angegriffen wurde. Und zwar vom Iran. Dieser hat "damals" einen US amerikanischen Stützpunkt auf Katars Territorium angegriffen... Letzten Endes vergraulen Israel und der Iran gerade einen der wenigen Vermittler... Ob das so schlau ist, bezweifle ich.

Abgesehen davon, dass Netanjahu und seine kriminelle Regierungsbande jedwede Friedenslösung unterbinden wollen (was ich schlimm finde!)

finde ich, dass Qatar diesen Schlag verdient hat, weil sie schon viel zu lange Terroristen unterstützen.