Ist Nikotin/Tabak eine Droge so wie Cannabis?

7 Antworten

Nein, ist es nicht. Nikotin ist nur insofern eine Droge, das es eine WIRKUNG in einem Organismus auslöst. Dieser Definition nach ist auch Pfefferminze eine Droge.

Nikotin macht nicht mal ansatzweise high oder ähnliches und ohne Tabakrauch ist es auch nicht suchterzeugend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit dem Thema

Hallo SilentGirl186, 👋

Ist Nikotin/Tabak eine Droge so wie Cannabis?

nein, nikotin ist keine Droge.

Nikotin macht nicht high und

Nikotin macht auch nicht

süchtig, oder abhängig!

Bild zum Beitrag

Wieso werden Leute die rauchen
dann aber nicht high ?

Wenn man keine Drogen raucht,

wird man auch nicht high.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2018 aufs Dampfen💨💨 umgestiegen😮‍💨💨💨🥳👍
 - (Alkohol, Rauchen, Cannabis)

FabianBrowni  13.06.2025, 09:22

Jo die Millionen Menschen auf der Welt die wie Zombies jeden Tag zum Zigaretten/Snus Automaten laufen machen das sicher nicht wegen Ihrer Sucht.

PachamamaSquaw  13.06.2025, 09:26
@FabianBrowni

Falls es dir nicht aufgefallen ist:

in dem 1. Teil meines Textes schreibe ich

von Nikotin und nicht von Tabak, o. Snus!

Es ist eine Droge, aber nicht wie Cannabis daher wird man nicht High sondern abhängig wie durch diese Droge !


sunnymarie32  12.06.2025, 18:48

Nikotin macht aber nicht abhängig

sunnymarie32  13.06.2025, 23:11
@Tigerkater

Glaube ich nicht, WEISS ich...

Und Entschuldigung, aber ein RAUCHER ist TABAKSÜCHTIG. Tabakrauch ist nämlich weit mehr als nur "das böse Nikotin". Da sind allein mehrere Tausend Einzelsubstanzen, darunter u.a. die als suchterzeugend/suchtverstärkend bekannten MAO-Hemmer, die schon oft bewiesen haben, das sie eine nicht unerhebliche Rolle bei der Tabaksucht spielen.

Tabakrauchfreies Nikotin ist dagegen NICHT suchterzeugend.

sunnymarie32  14.06.2025, 22:21
@Tigerkater

Stell dir vor, das hab ICH verstanden. Du scheinst aber Probleme damit zu haben, Tabak(Rauch) und tabakrauchfreies Nikotin auseinander zu halten. Ansonsten würdest DU nicht vom Rauchen anfangen, wenn ICH über Nikotin spreche

Nicht jede 'Droge' macht high.

Kaffee nicht; Tee nicht und Salz auch nicht.


SilentGirl186 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 17:11

Salz ist keine Droge

und bei Tee nicht alle

aXXLJ  12.06.2025, 17:14
@SilentGirl186

.

WHO-Definition von 'Droge'
'Droge ist jede Substanz, die in einem lebenden Organismus Veränderungen bewirkt.'

Salz ist keine Droge, meinst Du...:

Was passiert, wenn Du viel zu viel Salz isst?
Was ist, wenn Du überhaupt kein Salz mehr isst?

Melde Dich wieder, wenn Du die Fragen beantworten kannst

Was die WHO ist, weißt Du hoffentlich (schon).

SilentGirl186 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 17:19
@aXXLJ

Habe recherchiert und es ist immernoch keine Droge.

Wenn du zu viel Wasser trinkst, kannst du auch eine Wasservergiftung kriegen und wenn du garnichts trinkst, kommen Symptome wie Schwindel und Übelkeit bis hinzu Tod.

Ist Wasser also deiner Meinung nach jetzt auch eine Droge ?

aXXLJ  12.06.2025, 17:22
@SilentGirl186

Was eine Droge ist, ist durch die WHO definiert.
Kann natürlich gut sein, dass die WHO-Definition nicht mit Deinem noch gering entwickelten (Drogen-)Bewusstsein korreliert, aber früher oder später wirst Du Dein Verständnis, was Droge ist - und was nicht - sicher erweitern.

Nikotin berauscht zwar nicht, macht aber abhängig. Das Aufhören fällt vielen schwer. Cannabis berauscht bzw. macht einen etwas high, kann aber ebenfalls abhängig machen. Schlimmer sind jedoch Drogen wie Heroin, da die auch körperlich abhängig machen und schnell zum Tod führen können.

Andererseits ist Nikotin Selbstmord auf Raten. Du stirbts nicht sofort, aber langsam.