Mein Freund und ich haben uns gerade getrennt, Hilfe?

20 Antworten

Erste richtige Lieben und erste Beziehungen sind immer ein dramatisches Ding. Man entdeckt neues Terrain und tastet sich in merkwürdige Bereiche vor: wie viel gebe ich von mir Preis, wie viel von mir schenke ich einer anderen Person, wie viel will ich dafür im Gegenzug, was kann ich an merkwürdigen seiten vom Partner aushalten, wann haue ich innerlich wieder ab... etc.

Erste Trennungen tun auch richtig weh. Sobald man auseinander ist, hat man das Gefühl, dass die Liebe unendlich ist - dabei spürt man oftmals nur, wie gekränkt man selbst ist, es nicht geschafft zu haben... oft kriegt man dabei auch mit, dass man seinen eigenen Wert an der Partnerschaft festgemacht hat.

Mit der Zeit tut es nicht mehr so weh. Ich finde es schön, dass Du zunächst mit Dir allein sein willst, um zu Dir zu finden... das ist nicht unbedingt nur ein Borderliner-Ding, dass Manche wahnsinnig schnell sich in neue Beziehungen retten... Deshalb umso schöner, dass Du Dir auch einen Raum für Dich suchst ;)

Wenn Du Fragen hast, schreib gerne ;)

Ich kann dir nur raten deine Gefühle auszuleben. Durchaus möglich dass es dir jetzt nicht gut geht, also lass es zu dass es dir nicht gut geht. Trauere, weine, schreie in ein Kissen, verprügle deine Matratze, fühle dich wie der letzte Dreck bis es dir besser geht.

Wenn du deine Emotionen auslebst, werden sie mit der Zeit schwächer, du beginnst sie zu verarbeiten und kannst dann gestärkt in die Zukunft blicken. Wie lange das dauert, ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche brauchen nur Stunden, andere Tage.

Und dann strecke deine Fühler neu aus. Eine alte Liebe vergisst man am schnellsten durch eine neue.

glandi 
Fragesteller
 30.07.2019, 14:52

Danke für den einfühlsamen Rat... Wer ich mir zu Herzen nehmen

3
Andrastor  30.07.2019, 14:56
@glandi

Freut mich wenn ich helfen konnte. Falls du noch Fragen hast, stell sie ruhig.

1

Eine schwierige psychische Durststrecke ist so eine Situation immer. Es ist ganz normal, dass du jetzt traurig und geschockt bist.

Bist du wegen deiner Borderline-Erkrankung in Therapie? Vielleicht hilft es dir dann, mit deinem Therapeuten darüber zu reden. Nicht nur um die akute Situation (Trennung) zu verarbeiten, sondern auch, um Verhaltensmuster zu erkennen, und in einer irgendwann eintretenden künftigen Beziehung toxisches Verhalten zu unterbinden, damit es nicht wieder genau gleich endet.

glandi 
Fragesteller
 30.07.2019, 14:47

Ja, ich bin seit Jahren in Therapie. Am Montag ist mein nächster Termin, da werde ich alles ansprechen. Ich möchte unbedingt Single bleiben und erstmal lernen, mit mir selbst klar zu kommen

1
Habt ihr Tipps, wie ich mit der Trennung besser klar komme? Mag jemand seine Erfahrungen teilen?

Beschäftigung. Irgendwas, was nicht mit deiner Beziehung zu tun hat. Klingt vielleicht einfacher gesagt als es wirken mag, aber es funktioniert. Versuch's einfach mal :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst es kaum fassen? Wundert es Dich? Sei doch froh, dass er überhaupt noch bei Dir geblieben ist, Du hast ihn ja mehrmals betrogen.