Im Schwimmbad ohne Sachen duschen entgegen gesellschaftlicher Norm?

Das Ergebnis basiert auf 162 Abstimmungen

Mach es wie gewohnt, ohne Klamotten 73%
Lass den Bikini immer komplett an 14%
Geh vorher mit Bikini duschen aber danach ohne 11%
Lass nur die Bikini Hose an 2%

64 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mach es wie gewohnt, ohne Klamotten

Servus Du,

wenn ich so überlege in einem öffentlichen Bad..

Es gab die Phase da war es mir egal. Dann kam die Phase (so ab 12..) da war es mir sehr unangenehm...habe mir da eingeredet das alle nur mich anschauen... auch wenn andere auch nakisch waren.

Und das hat sich dann aber wieder gelegt...kann nicht sagen wann.. glaube so vor zwei Jahren (also mit 17). Und seit dem mache ich es wie Du:

Ausziehen-Handtuch-Duschen-Bikini an....und nach dem Schwimmen...Bikini raus...Handtuch...duschen...anziehen 😊

Und je nach Hallenbad: Schaut die eine oder andere Person (auch in meinem Alter)...das kann ich aber mittlerweile ignorieren.

Spannend finde ich ja - jetzt wo Du diese Frage stellst: Nach der Sauna...habe ich nie gemerkt das jemand beim Duschen kuckt.Und nach dem Fittness-Studio (oder damals beim Vereinssport: hat es auch keinen Interessiert.

Das mag aber auch daran liegen: weil wir alle so waren / sind wie Gott uns geschaffen hat 😉.

Ja...als Tipp kann ich Dir nur mitgeben: Ignoriere die vermeintlichen Blick. Vielleicht denkt sich die Eine oder Andere: Eigentlich hat Lucciana ja recht...nur ich traue mich nicht😉.

Also: Du machst alles richtig nach meiner Meinung! Wir sind halt reinlich! Und Chlor stinkt....😊.

Saluti Fabrizia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucianna844 
Fragesteller
 01.03.2019, 07:00

Danke für die Antwort Fabrizia :) was hast du denn für Sport im Verein gemacht? Habt ihr das mit dem duschen auch so gehandhabt wie wir?

Und warst du zwischen 12 und 17 trotz des unangenehmen Gefühls so duschen, oder blieb dann die Hose oder eventuell sogar alles auch mal an?

Und beobachtest du das bei unserer Generation und den jüngeren auch zunehmend, dass das aus der Mode kommt?

2
Fabri2000  01.03.2019, 13:40
@Lucianna844

Hallo Lucciana. Sport im Verein war einmal Leichtathletik und öfter mal ein bisschen Volleyball. Und ja: mehrheitlich waren wir beim Duschen immer nackt.. wir Mädels waren ja unter uns.

In der 12 bis 17 Phase... war ich meist nackt.. aber eben nicht immer. Ganz witzig: im Besonderen als ich die ersten Jahre meine Tage hatte war mir das mega peinlich :-)))). hat sich dann aber wieder gelegt... spätestens als ich die Sauna für mich entdeckt habe.

Und zur dritten Frage Jain.... ich habe gemerkt das kommt immer auf das Bad an und die Umgebung. es gibt Hallenbäder wo außer mir kein anderes Mädel in meinem Alter nackt duscht. und es gibt andere da sind irgendwie fast alle nackt egal wie alt

Mich wundert ein bisschen das Mädels in unserem Alter manchmal ein Problem mit dem nackt duschen haben. auf der anderen Seite habe ich da auch noch nie jemanden gefragt warum :-).

Woher bist du denn regional? Und wie ist das bei euch bei den Mädels in deinem Alter?

0
Lucianna844 
Fragesteller
 01.03.2019, 17:59
@Fabri2000

Das mit den Tagen war bei uns genau andersrum 🙈 ich weiß nicht mehr warum, aber beim Handball war das unter uns Mädels irgendwie „cool“ 🙈

Ich bin aus der Mitte von Niedersachsen(bei Bremen). Wir haben nur ein Schwimmbad hier, aber die jüngeren zieren sich hier mehr als die älteren. Bei den unter 20 jährigem duschen hier nur geschätzt 5% oder so nackt und bei den über 50 järigen etwa 60% nackt.

Viele machen halt heutzutage keinen Sport mehr und lernen das duschen denke ich so auch nicht 🤔

Wo hast du das duschen eigentlich gelernt? Von deinen Eltern oder vom Sport?

Und war nackt duschen Pflicht, oder konntest du das selbst aussuchen?

Und wie handhaben deine Freundinen/Geschwister das?

BTW: Wer auf deinem Profilbild bist du eigentlich?

Grüße Lu :)

0
Fabri2000  01.03.2019, 20:30
@Lucianna844

Hallo Lu :)

Na "duschen" habe ich zu Hause gelernt. Aber ich vermute: Du meinst "duschen" unterwegs:). Das war schon als "Kind" nach dem Sport...und hat sich dann so durchgezogen.

Erfreulich habe ich das Glück - das ich "von Eltern-Seite" sehr ohne Zwang aufgewachsen bin (oder meine Eltern wollten einfach nicht mit Fabrizia schon wieder diskutieren...). In der Schule war das dann aber doch ganz anders. In der 5. hatten wir einen Sport-Lehrer (!). Der hatte uns den Auftrag gegeben: "Ab in die Dusche". Und mehr nicht (konnte ja nicht mitgehen) - da war mir das aber auch noch relativ egal.

Später hatte ich dann eine Lehrerin mit "etwas Kontrollzwang" - so das es "erst Pflicht war" - und manchmal (im Besonderen meine Tage-Zeit) konnte ich mich dann doch dafür "drücken". Um dann den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen zu haben...und dann beim nächsten mal: Auch nach dem Schulsport zu duschen.

Wobei das faszinierende ist - das war beim Verein nie das Thema. Da hat sich irgendwie die Frage nicht gestellt. Sport - nakisch duschen - fertig.

Wie mein Bruder duscht...öhhhh....keine Ahnung. Muss gerade grinsen - ich habe das echt nicht auf dem Schirm...muss den mal fragen. Aber ich gehe mal davon aus: Das der doch sehr reinlich ist (und so wie er sich pflegt^^) vermute ich "gscheid". Glaube aber auch bei Jungs ist das eh immer so kein Thema?

Und bei meinen Freundinnen ist das echt sehr unterschiedlich. Gefühlt 50/50. Manche duschen dann im Badeanzug (Bikini) - und andere wie ich. Auch da sehe ich das sehr locker. Wir haben im Mädelskreis nur eine "Badeanzug-Jasmin":). Die Grundsätzlich der Meinung ist: Alle (ja wirklich alle) wollen Ihr was wegschauen....

Und zum Bild: Die Netteste:.))

Saluti Fabrizia

1
Mach es wie gewohnt, ohne Klamotten

Insbesondere nach dem Schwimmen möchtest Du das Chlor loswerden, also Einseifen. Einseifen mit angezogenen Klamotten? Damit dann eine Chlor-Klarwasser-Seifenbrühe in den Klamotten hängt und die abgedeckten Bereiche danach noch siffig sind?

Das geht gar nicht.

Lucianna844 
Fragesteller
 01.03.2019, 04:29

Danke für die Meinung! Darf ich fragen wie alt du bist?

0
KarlRanseierIII  01.03.2019, 04:33
@Lucianna844

Schon ein deutlich älteres Semester. Während der Pubertät war man da vielleicht etwas piensig, klar. Aber sonst war das nie eine Frage.

0
Lucianna844 
Fragesteller
 01.03.2019, 04:43
@KarlRanseierIII

okay. Weil die meisten die das so sehen wie du sind halt alle im fortgeschrittenen Lebensabschnitt. Ich bin die einzige jüngere hier glaube ich. Und im Schwimmbad sind halt überwiegend Jugendliche und Erwachsene bis etwa 40. Und da scheint das weniger populär geworden zu sein. Ich denke, das ist auch einfach Gewohnheit. Würde ich keinen Sport machen wäre mir das vermutlich auch unangenehm. Und wenn ich an meine ersten Male zurück denke(so mit 11 oder so) wo das einfach Pflicht war und teilweise sogar von der Trainerin kontrolliert und durchgesetzt wurde war das auch echt unangenehm. Heute bin ich einfach dankbar dafür, dass die das echt knallhart durchgezogen hat, da das einfach meiner Meinung nach Welten hygienischer ist und auch irgendwie einfach Freiheit ist.

0
KarlRanseierIII  01.03.2019, 04:56
@Lucianna844

Also, ich bin etwa im Bereich Deiner Grenze, vom Alter her. Aber ich kenne das auch nicht anders.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, mit Klamotten zu duschen. Wie ich sagte, die ganze Plörre, schlechte Hygiene. Ne, das muß nicht.

Normalerwiese laufe ich mit Badehose in die Dusche, ziehe sie dort am Eingang aus, nehme sie mit um sie schon einmal mit Klarwasser zu spülen und auzuwringen. Geduscht wird im Adamskostüm mit Shampoo/Duschgel oder Seife.

Würde ich mit Hose duschen, würde ich mich danach wahrscheinlich unwohl fühlen. Stell Dir vor Du hast noch überall Seifenreste, hier und da Chlorgeruch und bist danach noch Stunden unterwegs *schauder*.

0
Lucianna844 
Fragesteller
 01.03.2019, 05:02
@KarlRanseierIII

Ihhhh. Ja. Schlimm. Vor allem wofür den Aufwand. Um da nicht eben kurz von wildfremden die sich 10 Minuten später eh nicht mehr an einen erinnern nackt gesehen zu werden... Aber dennoch war ich die, die in der unangenehmen Situation war... eventuell gehe ich auch einfach nur noch mit Freundinen schwimmen 🤔 Dann ist man wenigstens nicht alleine, weil das ist mir echt unangenehm...

0
KarlRanseierIII  01.03.2019, 05:09
@Lucianna844

Das mit den Freundinnen ist eine gute Idee, aber Du solltest dann ncht verzichten, nur weil niemand mitkommt. Dann würdest Du Dich selbst beschneiden und das ist doch auch unsinnig.

Man sollte sich bei so Dingen nicht zu sehr einen Kopf machen und es so durchziehen, wie man es für richtig hält.

Ich wurde auch schon schräg wegen meiner Piercings angeschaut, aber das ist doch nicht mein Problem, wenn andere nicht damit klar kommen.

Sage Dir bei solchen (eigentlich völlig normalen und natürlichen) Dingen wie nacktem Duschen stets:

Wer damit nicht klar kommt, der muß eben an sich selbst arbeiten, nicht ich muß mich verbiegen.

2
Mach es wie gewohnt, ohne Klamotten

Du solltest den Mut haben, dich so zu duschen, wie du es bisher immer getan hast.

Das tut dir gut und macht anderen Mut, ihre Klamotten auch abzulegen...

Mach es wie gewohnt, ohne Klamotten

Duschen macht nackt am meisten Sinn und war in Schwimmbädern oder z.b. im Sportverein zumindest überall da wo ich war, stets absolut normal.

Da hätte man nicht den Nackten komisch angeguckt, sondern den, der mit Klamotten unter die Dusche geht.

Ich würde mich an deiner Stelle da gar nicht beeinflussen lassen, zumal es ja auch in der Schwimmbadordnung angeraten wird. Dafür, dass andere daraus ein unnötig großes Thema machen bzw. falsche Scham an den Tag legen kannst du ja nichts.

Sich körperlich zu reinigen ist notwendig. Es macht keinen Sinn im Fellmantel und Mütze zu duschen und mit Bikini ist es ebenso unsinnig. Falls dich wieder jemand in dieser belästigenden Art anstarrt bitte darum das zu unterlassen. Wenn dies weiter geschieht oder du in ein religiös/philosophisches Gespräch verwickelt wirst drohe mit dem Bademeister wegen Belästigung.

In einer Dusche wäscht Jeder seinen Körper. Die Kleidung kommt in die Waschmaschine.

Du kannst die Hemmschwelle, zum Bademeister zu gehen, runtersetzen indem du den Bademeister mal fragst was du in so einem Fall machen kannst.

So informierst du den Bademeister das sich da ein Konflikt anbahnt und er hat die Möglichkeit dir Tips zu geben wie es in seinem Sinn gelöst werden kann.

Ist er kooperativ ist die Kontaktaufnahme im "Ernstfall" kürzer und die Lösung zeigt deinen "Stalkern" das du "Connection" hast.

Um dieses Thema vom Tisch zu haben, mußt du leider aktiv werden.

Wir müssen unsere Intimsphäre schützen. Im Bus, in der Schule, auf der Arbeit und eben auch in einer öffentlichen Dusche.

Da würde ich eher Badeschlappen anziehen um Fußpilz vorzubeugen.

Ich finde du solltest dich nicht beeindrucken lassen.

Lucianna844 
Fragesteller
 01.03.2019, 04:18

Wäre supi, wenn du das oben auch ankreuzen würdest. 🙂 Ich sehe das prinzipiell auch so. Das hat mich auch echt den ganzen Abend beschäftigt... Und meine beste Freundin vom Handball(wir haben telefoniert) meinte auch, ich solle mir das nicht gefallen lassen und wir können ja beim nächsten mal zu zweit oder eventuell mal mit den ganzen Mädels zusammen gehen, dann wäre ich nicht ganz alleine 😂

Aber trotzdem ist man ja prinzipiell(ich zumindest) auch immer auf frieden aus und will an einem entspannte Schwimmbad-Tag gar keinen Stress mit mit den anderen Badegästen haben. Und ich meine das mit dem Bikini ist auch nicht optimal, aber man kann ja eben Wasser in den Slip laufen lassen um das gröbste weg zu kriegen und dann zuhause richtig duschen. Und eine erwachsene Frau lässt sich von mir auch sowieso nichts vorschreiben. Oder sehe ich das falsch?

0
gforler  01.03.2019, 04:52

Ja, ich glaube das siehst du eventuell etwas falsch. Ein Ort wo du dich waschen kannst sollte nur der Hygiene dienen und nicht der Aufrechterhaltung anderer Leute Schamgefühl. Die Idee mit deinen Mädels finde ich sehr sympatisch. Falss du nach einem schönen Badeabend kein Stress möchtes, dann mach halt kein Stress. Du kannst der Sache auch mit Spaß begegnen. Hey, und nun geht es ind die Dusche wo welche bekleidet duschen. Zeig doch mal auf die nackten Füße und sag das die ja gar keine Socken an hat. ---Du ja auch nicht.--- prima jetzt habt ihr schon mal eine Gemeinsamkeit. Du duschst halt nackt und komplett ohne Pelzmantel. Die Reaktion zeigt ob es sich lohnt weiterzureden. Sag dann einfach "Ach so, na ja" und zeig wie dich die Meinung interessiert. "0". Falls dann Eine rumfuchtelt kannst du spaßig sagen das du Handball, Hockey oder Fussball kannst. Das sind auch nur Kampfsportarten. Oder schick die Kleidungsduschis in die neue Dusche da hinten... Wenn die Kleidungsduschies sauer werden mit echten Komplimenten nicht sparen. Spiel dein Spiel und habe dabei auch deinen Spaß. Erkenne den Zeitpunkt wo die Andere einlenkt. Falls du nicht so viel Energie reinstecken willst, einfach ignorieren und lächeln. Keine Provokation. Ich bin ein Mann. Mein alter möchte ich nicht nennen.

2