Wie findet ihr meinen trainingsplan?

Gut 41%
Schlecht 41%
Viel Volumen 18%

17 Stimmen

12 Antworten

Viel Volumen

Viel zu viel Volumen, zu viele Übungen, Übungen die sich zu sehr ähneln,

Viel zu viel Volumen
Du solltest pro trainingssession höchstens 15-18 intensive Sets machen. Du machst alleine am Pull Tag 30 Sets. Übertraining und schlechter Schlaf, sind hier vorprogrammiert, abgesehen davon dass du dieses Volumen niemals regenerieren wirst.

Übungen die sich zu sehr ähneln.
Bei der Brust machst du Schrägbank, Flachbank und Dips. Alles drei sind drückende Bewegungen nur in verschiedenen Winkeln. Du solltest versuchen, die einzelnen Muskeln auf verschiedene Arten zu trainieren.
Beispielsweise bei der Brust, eine Drückende und eine Fly Variante.
Meine Wahl wären Schrägbankdrücken und Butterfly, mehr brauchst du auch nicht. Du kannst zwar noch eine dritte Übung hinzufügen, dann musst du aber auch das Volumen bei den jeweiligen Übungen anpassen.

Ein anderes Beispiel wäre der Lat. Hierfür solltest du sowohl eine Übung in der Frontal und in der Sagittal ebene machen. Sprich eine enge Zugübung von vorne (bsp. enges Rudern) und eine enge/breite Zugübung von oben (bsp. Latziehen oder Klimmzüge)

Auch zb zwei verschiedene Seithebe Varianten sind zwar nett, aber jeweils 3 Sets und dann noch Schulterdrücken, sind hoffnungslos zu viel Volumen.
Du kannst ruhig zwei verschiedene Seithebe Varianten machen, aber dann nicht jeweils drei Sets und dann noch Schulterdrücken dazu.

Kreuzheben am Rücken Tag ist auch kontraproduktiv.
Beim Kreuzheben werden Primär die Quads trainiert.
Sprich die Quads werden an 2 aneinander folgenden Tagen stark belastet. Regenerationstechnisch absolut kontraproduktiv.

Beim Bein Tag würde ich ebenfalls noch RDL's oder Hyperextensions einbauen um die Beinrückseite auf verschiedene Arten zu trainieren.

Fazit

mMn ist der Plan eine Katastrophe.

VIEL ZU VIEL Volumen, für manche Muskeln zu viele verschiedene Übungen, für manche zu wenige.

Es gäbe hier noch deutlich mehr zu kritisieren, ich würde dir aber einfach raten, dass du dir einen neuen Plan erstellen last, von jemanden der sich auskennt.

Wenn du am Anfang deiner Trainingskarriere stehst, wirst du damit Progress machen.
Langfristig wirst du damit aber nicht weit kommen.

Gut

Dein Plan ist gut, aber ist er vielleicht etwas zu umfangreich? Kannst du ihn wie geplant umsetzen?

Gut

Empfinde den Plan als vollkommen okay.

Du hast zwei mal Seitheben für die Schulter drin. Da reicht, finde ich, einmal auch vollkommen.

Ansonsten würde ich aber die Frage stellen: ob das nicht ein bisschen viel Volumen ist. Je nach Grad des Fortschritts kann es schnell sein, dass es zu viel wird, egal ob körperlich oder psychisch.

Ich würde vllt schauen, dass ich einmal 2 Tage hintereinander trainiere, dann einen Tag Pause und dann einmal 3 Tage hintereinander und da überlegen, ob du zwei Tage Pause machst.

5 Trainingseinheiten für ne Woche sind i.d.R. wirklich genug. Der Mehrwert von 5 auf 6 ist nicht übertrieben hoch und die Chance, dass du dem Körper genug Ruhe gibst, steigert sich dadurch gleichzeitig doch enorm. :)


Amitage146 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 19:36

Die seitliche schulter bekommt halt keine indirekte belastung und braucht viel volumen zum wachsen deswegen dachte ich mir ich gib ihr 2x 3 sätze

GedankenGruetze  26.06.2025, 20:02
@Amitage146

Hast du den Plan denn schonmal trainiert?

Also generell gibt es eine Sache, an dem dein Plan nicht mangelt. Volumen :D.

Generell reichen 3 Wiederholungen für kleinere Muskelgruppen zu Beginn (ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht fortgeschritten bist) meiner Erfahrung nach vollkommen aus.

Der seitliche Schultermuskel ist ziemlich klein. Wenn du den mit 2 x 3 Sätze und das zwei mal die Woche trainierst, dann sind das schon gute 12 Sätze in der Woche. Du kannst es aber gerne mal probieren.

Ich würde dir dennoch raten, vllt einen Tag weniger zu trainieren und lieber einen Tag mehr Pause einzubauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das wirklich lange durchhält. :)

Gut

Kurz gesagt: Sehr guter Plan für Muskelaufbau

  • Alle Muskelgruppen abgedeckt
  • Volumen und Frequenz ideal (2× die woche pro Muskel)
  • Gute Übungsauswahl (freie und Maschinenübungen gemischt)

Tipps:

  • 1 Push-/Pull-Tag könnte etwas kürzer sein – achte auf Erschöpfung
  • Shrugs (5 Sätze) evtl. reduzieren – Nacken erholt oft langsamer
  • Achte auf Progression (mehr Gewicht/Wdh. über Wochen)

Fazit: Struktur, Split und Übungen —> stark

Schlecht

Klingt nach Übertraining im Verzug.