Was denkt ihr über diese Aussage?
"Es war ja nicht alles schlecht beim Hitler"
Hat jemand gesagt den ich kenne.
45 Stimmen
17 Antworten
Falsch ist schon mal das "beim Hitler". Es ist völlig verkehrt, den Nationalsozialismus und seine Verbrechen auf die Person Adolf Hitler zu reduzieren. Es war eine mental-emotionale Seuche in Deutschland. Die Verrückten haben den Verrücktesten als Führer gewählt, dem sie willig gefolgt sind.
In einer geistig und psychisch gesunden Gesellschaft hätte Hitler keinerlei Macht gehabt, eher wäre er ins Irrenhaus gekommen.
Doch die meisten Deutschen dieser Zeit brauchten einen Führer, der ihnen die Verantwortung für ihre möglichen Taten abnahm. Der ihnen erlaubte, ihre Aggressionen und Mordlust an Sündenböcken auszuleben. Und das in Form von Befehlen, so dass sie es sich als Gehorsam rechtfertigen konnten.
Gehorsam ist legitimierte Verantwortungslosigkeit. Solange es Gehorsam gibt, wird es auch Kriege mit all ihrem Unheil und Zerstörung geben.
Da eine ganze Nation am Nationalsozialismus beteiligt war, kann es natürlich auch etwas gegeben haben, was nicht schlecht war. Aber auch das geschah im Interesse von abscheulichen Zielen.
Einige Gesetze, die unter der Herrschaft Hitlers eingeführt wurden, stehen bis heute in unseren Gesetzbüchern. Sie können also nicht alle grundsätzlich schlecht gewesen sein.
Andererseits muss man aber auch immer schauen was Hitler mit diesen Gesetzen bewirken wollte. Im Grunde war immer alles auf Krieg und den Erhalt seiner Führerschaft ausgerichtet. Wenn der Zweck übel ist, dann ist ein gutes Gesetz, dass diesem Zweck hilft irgendwie "verbrannt".
Es gab noch nie irgendein System auf dieser Welt in dem ausnahmslos alles schlecht war. Klingt bei solchen Aussagen trotzdem sehr wie wenn jemand die menschenfeindlichkeit verharmlosen will.
Hitler hat mehrere positive Aspekte seiner Herrschaft hervorgebracht, darunter:
- Wirtschaftliche Entwicklung: Mit dem Reinhardt-Programm und anderen Maßnahmen wurde Deutschland 1936 als eines der ersten Länder nach der Weltwirtschaftskrise wieder vollbeschäftigt.
- 1
- Wohnungsbauprogramme: Durch staatlich subventionierte Beschäftigungsmöglichkeiten und Wohnungsbauprogramme wurde die Wohnungslosigkeit verringert.
- 1
- Soziale Reformen: Hitlers Gesetzgebung führte zu zahlreichen sozialen Reformen, die die Lebensqualität der Menschen verbesserten.
- 1
- Diese Aspekte zeigen, dass Hitler unter bestimmten Bedingungen auch positive Auswirkungen auf die Gesellschaft und Wirtschaft hatte.
Das mal aus Google kopiert. Aber natürlich darf man nicht vergessen, was der Adi alles Furchtbares angerichtet hat.
Funfact: Auch das heutige Gendern führte Hitler ein, indem er explizit die Frauen bei allen Gelegenheiten nannte.
Die Aussage ist faktisch richtig, darf aber nicht dazu verwendet werden, die grausamen Verbrechen der Nazis zu relativieren.
das tun diejenigen, die das sagen, aber! "Ach, nun reg dich mal nicht so auf. Na ja, die Juden . okee. aber die waren es auch selbst schuld. DEnk nur an die Rothschilds...HItler hatte auch gujte Sachen gemacht. Ich war mit meinen Eltern durch Kraft und Freude an der Ostsee gewesen. DAs war doch tolll."