Was denkt ihr über diese Aussage?

Abscheulich 42%
Kommt drauf an/Stimmt in gewisser Hinsicht 31%
Andere Antwort 27%

45 Stimmen

17 Antworten

Andere Antwort

Falsch ist schon mal das "beim Hitler". Es ist völlig verkehrt, den Nationalsozialismus und seine Verbrechen auf die Person Adolf Hitler zu reduzieren. Es war eine mental-emotionale Seuche in Deutschland. Die Verrückten haben den Verrücktesten als Führer gewählt, dem sie willig gefolgt sind.

In einer geistig und psychisch gesunden Gesellschaft hätte Hitler keinerlei Macht gehabt, eher wäre er ins Irrenhaus gekommen.

Doch die meisten Deutschen dieser Zeit brauchten einen Führer, der ihnen die Verantwortung für ihre möglichen Taten abnahm. Der ihnen erlaubte, ihre Aggressionen und Mordlust an Sündenböcken auszuleben. Und das in Form von Befehlen, so dass sie es sich als Gehorsam rechtfertigen konnten.

Gehorsam ist legitimierte Verantwortungslosigkeit. Solange es Gehorsam gibt, wird es auch Kriege mit all ihrem Unheil und Zerstörung geben.

Da eine ganze Nation am Nationalsozialismus beteiligt war, kann es natürlich auch etwas gegeben haben, was nicht schlecht war. Aber auch das geschah im Interesse von abscheulichen Zielen.

Andere Antwort

Einige Gesetze, die unter der Herrschaft Hitlers eingeführt wurden, stehen bis heute in unseren Gesetzbüchern. Sie können also nicht alle grundsätzlich schlecht gewesen sein.

Andererseits muss man aber auch immer schauen was Hitler mit diesen Gesetzen bewirken wollte. Im Grunde war immer alles auf Krieg und den Erhalt seiner Führerschaft ausgerichtet. Wenn der Zweck übel ist, dann ist ein gutes Gesetz, dass diesem Zweck hilft irgendwie "verbrannt".

Andere Antwort

Es gab noch nie irgendein System auf dieser Welt in dem ausnahmslos alles schlecht war. Klingt bei solchen Aussagen trotzdem sehr wie wenn jemand die menschenfeindlichkeit verharmlosen will.

Hitler hat mehrere positive Aspekte seiner Herrschaft hervorgebracht, darunter:

Das mal aus Google kopiert. Aber natürlich darf man nicht vergessen, was der Adi alles Furchtbares angerichtet hat.


MrYamasaki  24.11.2025, 12:30

Funfact: Auch das heutige Gendern führte Hitler ein, indem er explizit die Frauen bei allen Gelegenheiten nannte.

Kommt drauf an/Stimmt in gewisser Hinsicht

Die Aussage ist faktisch richtig, darf aber nicht dazu verwendet werden, die grausamen Verbrechen der Nazis zu relativieren.


Aylamanolo  02.02.2026, 17:14

das tun diejenigen, die das sagen, aber! "Ach, nun reg dich mal nicht so auf. Na ja, die Juden . okee. aber die waren es auch selbst schuld. DEnk nur an die Rothschilds...HItler hatte auch gujte Sachen gemacht. Ich war mit meinen Eltern durch Kraft und Freude an der Ostsee gewesen. DAs war doch tolll."