Warum nutzte Hitler Zeichen von germanischen Göttern?

5 Antworten

Das Hakenkreuz ist ein indisches Sonnensymbol. Mit dem ganzen Runen- und Germanengedöns von Himmler hatte Hitler nicht viel zu tun. Das hielt er für Spinnereien von seinem "treuen Heinrich".

Es gab spezielle Forschungen die in diese Richtung gingen, um den angeblichen Arier deutsch werden zu lassen. Wobei sein Arier Bild eher dem eines nordsicheren Kerles entsprach, Ecke Schweden.

Auch alte Burgen waren oft Schauplatz von Versammlungen hochrangiger SS oder Vergleichbaren Personen.

Das Hakenkreuz ist kein germanistischen Zeichen, es kommt soweit ich weiß aus der indischen Welt und wurde nur spiegelverkehrt dargestellt.

Satiharuu  21.05.2025, 22:59

Nein

Das Hakenkreuz gibt es weltweit. Und die Inder sind auch Arier...

Hier kannte man das Hakenkreuz zB als Fylfot (Vielfuss?)

Und auch das Christenkreuz ist eigentlich nichts anderes als das Hakenkreuz, das Sonnenkreuz

SuperMonstrix  21.05.2025, 23:02
@Satiharuu

Es hat seine Ursprünge in Indien und dem Buddhismus und das sonnenkreuz ist eindeutig nicht das Hakenkreuz, keine Ahnung was du damit meinst.

Satiharuu  21.05.2025, 23:06
@SuperMonstrix

Warum hat es dort die Ursprünge? Und wie kam es her? Und warum gelten Inder als Arier? Verstehst du nicht, dass es mal EINE Kultur war?

Selbst Christen und Juden wissen, wir waren mal ein Volk

Das Sonnenkreuz ist einfach vollendet und nicht in Bewegung. Wenn man den Kreis schliesst, ist es dasselbe

SuperMonstrix  21.05.2025, 23:11
@Satiharuu

Was zum Geier laberst du da. Also nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe kein Wort.

Satiharuu  21.05.2025, 23:14
@SuperMonstrix

Das Hakenkreuz ist in fast allen Kulturen vertreten. Auch hier.

Und das kam nicht direkt von Indien. Zu Zeiten von Hitler haben sogar viele germanische rechte Parteien in Europa (Skandinavien) dieses Symbol gewählt

Aber es hat auch seine Ursprünge nicht hier. Will man (vermutlich) nach Hitler gehen, vielleicht in Atlantis. Das war zumindest damals wohl so die These.

Und auch die Christen wissen, dass wir mal ein einziges Volk waren (Stichwort Turmbau zu Babel). Daher stammt doch die Urreligion

Er glaubte an Gott

Und das Christentum hat auch viel aus germanischem Raum erhalten. Und vor 100 Jahren meinte so mancher sogar, dass Jesus Gallier war, und nicht Galliläer. Schliesslich war er blauäugig mit eher hellem Haar (laut der einzigen Beschreibung )

https://www.agapebiblestudy.com/documents/Jesus_What%20did%20He%20look%20like%20.htm

Man wollte Deutschland und damit auch die Religion vom jüdischem Einfluss befreien

Und die eigenen Wurzeln ehren

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

jetztistzukunft 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 22:53

Aber warum vom jüdischen Einfluss befreien?

Satiharuu  21.05.2025, 22:57
@jetztistzukunft

Weil sie riesigen Einfluss hatten/haben, viele Medien kontrollierten, und vielleicht heute noch tun.

Ausserdem werden sie in geschichtlichem Kontext oft als besonders grausam geschildert. Ja noch heute gibt es welche, selbst auf Gutefrage, die Sklaverei verteidigen. Ja gar einverstanden sind damit. AriRosh ist wer mir hier einfällt

Aber das grösste Problem mit den Juden war damals wohl die Sowietunion (Kommunismus)

jetztistzukunft 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 22:59
@Satiharuu

Aber die Juden haben ja nicht deutsche in Sklaverei oder so gebracht

Satiharuu  21.05.2025, 23:03
@jetztistzukunft

Sie hatten das römische Reich mit der Religion geprägt

Und sie hatten hier Zinsen auf Nichtjuden auferlegt. Deutschland war damals (vor 100Jahren) in einer drastischen Wirtschaftskrise. Viele verhungerten. Hitler verbot Zinsen und schuf Arbeitsplätze

Nicht aber, dass alle Schuld am Juden lag. Und bestimmt nicht an jedem Juden

Aber das Hauptproblem war der Kommunismus. Der russischen Revolution (jüd geprägt), mit einer Regierung (jüd geprägt) und einer Politik (jüd geprägt)

Satiharuu  21.05.2025, 23:09
@jetztistzukunft

Gute Frage. Erstens waren die Umstände dort gewaltig schlimm. Einige Nationen freuten sich ja zB sogar, als die Wehrmacht sie befreite, so zB auch die Ukraine

Ausserdem wäre er eine Fremdbesetzung gewesen. Willst du nicht eine Deutsche Regierung? Wie fändest du es, wenn man deinen Vater mit einem anderen ersetzt?

Damals galt Blut noch etwas

Wohl etwas zu viel, jedoch heute etwas zu wenig

Soweit bekannt ist, war Hitler kein Polytheist. Er glaubte an einen Gott, der aber mit keinem Gott irgendeiner Religion identisch war. Die Verwendung des Hakenkreuzes, der Siegrune, der Odalrune usw. sollte den Stolz auf die germanischen Ahnen zum Ausdruck bringen.