Warum hat Hitler eigentlich das Hakenkreuz als Symbol ausgewählt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Warum Hitler das Kreuz gewählt hat und ob er das überhaupt ausgewählt hat ist nicht sicher. Aber das das Hakenkreuz schon seit vielen Jahrhunderten in vielen Varianten in vielen Ländern in Gebrauch ist und mit Glück und anderen positiven Eigenschaften verbunden. Die negative Bedeutung kam erst durch die Verwendung durch die Nazis in Deutschland. Hier kannst Du alles über die Swastika nach lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Hitler eine ,,neue Religion" schaffen wollte.Die sogenannte ,,arische Religion".Dazu trug die ,,Arisierung" durch ,,Deportation" bei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miramar1234
01.04.2016, 17:14

Nazis hatten einen Narren gefressen am mystischen,nordischen.Da es gleichzeitig ein auffälliges und sich von anderen Abzeichen deutlich unterscheidbares Symbol sein sollte (heute Logo) hat man zum christlichen Kreuz die Haken gewählt(Rune).Schwarz,weiß,Rot,die Farben des Kaiserreiches.Die Bewegung ging ja mit der Trauer um ein festes Gefüge;Ordnung,Sicherheit,Überwindung der Lähmung,Wirtschaftskrise,Diktat von Versailles,Hunger und Elend,Inflation einher.

0

Imposantes Symbol, kraftvoll und mystisch. Schade nur, dass solche Spinner auf die Idee kommen sie zu benutzen. Das Symbol kann nichts dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es ursprünglich ein "arisches" (laut hitler) Symbol war. Eigentlich war es eine nordische rune.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es.sa ursprünglich etwas anderes aus und War das Simon für Sonne und unbesiegbarkeit! Hitler hat es etwas abgeändert und dann als Simon der NSDAP genommen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?